Liebe Salonkunden, bitte lasst euren Friseur jetzt nicht hängen!
Aus gutem Grund habt ihr geheult, gejammert und wart verzweifelt! Viele von euch erinnern sich noch zu gut an den Lockdown im März, als euer Lieblingsstylist für 6 Wochen zwangsweise Schere und Föhn niederlegen musste! Echt wahr, es gab sogar haufenweise „unmoralische Angebote“! Nicht wenige Kunden wollten die schmerzlich vermisste (und für einige offensichtlich sogar lebensnotwendige!) Dienstleistung des Ansatzfärbens und Spitzenschneidens im stillen Kämmerlein bei heruntergelassenen Jalousien gegen einen freiwilligen horrenden Aufpreis doch in Anspruch nehmen! Zum Glück blieben jedoch die meisten Friseure standhaft, weil sie erstens sich selbst und ihre Kunden nicht gefährden wollten und zweitens der Aufpreis um Längen nicht die Strafe des Ordnungsamts kompensiert hätte, wäre solch ein Regelverstoß aufgeflogen!
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Denise Bredtmann: Corona war ein Crashkurs in Sachen Chefin-Sein!
Andere Zeiten brauchen andere Chefs! Friseurunternehmerin Denise Bredtmann dämmerte schon zu Beginn der Corona-Krise, dass ihre (Führungs-)Strategien als Unternehmerin auf eine harte Probe gestellt würden. Mit dieser Ahnung lag sie goldrichtig. Denn bislang hatte sie ihren Mann Michael, mit dem sie zwei Salons in Wuppertal hat, gefühlt nur „hobbymäßig“ unterstützt. „Dank“ Corona entschied sie, sich – zumindest vorerst – voll und ganz dem Unternehmen zu widmen und gemeinsam die Herausforderung Covid-19 anzunehmen Denise über ihre inspirierende Metamorphose als Chefin.
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Harte Covid-Challenge: Was Friseure wirklich trägt!
Keine Frage: Covid-19 ist für alle ein anstrengender Langstreckenlauf! Und doch umschiffen die einen fokussiert so manche Untiefe, während es die anderen von einer Schlagseite auf die nächste wirft. Ist Krise, was man draus macht?! Oder welche (Kraft-)Ressourcen sind jetzt wirklich wichtig? Wir haben Friseurunternehmer gefragt. Hier sind die spannenden Antworten.
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Die Kunden, die ich rief und nicht mehr vergraulte
Corona hin, Corona her – es gibt Salons, die haben in den vergangenen schwierigen Monaten tatsächlich keinerlei Einbußen in Sachen Umsatz, Kunden- und Neukundenfrequenz erfahren. Einer von ihnen ist Jochen Becker mit seinem kleinen feinen Salon „Becker Friseure bzw. der Seminarschule "Lebenswert Friseur“ in Syke. Nach über 30 Jahren Friseurberuf mit allen erlebten Höhen und Tiefen vertritt der FMFM-Artist und Verkaufserfolgscoach die These: „Nichts verhindert den Erfolg so sehr wie man selbst!“ Wir haben Jochen gefragt, wie er es geschafft hat, seine Kunden in diesem Jahr bei Laune zu halten…
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„Zum Jammern brauch‘ ich nicht zum Friseur. Für Ansatzfarbe übrigens auch nicht mehr!“
Bad vibrations gibt’s derzeit genug. Braucht es da noch einen LeserInnenbrief, der uns vor einigen Tagen per Facebook-Messenger erreichte und so richtig tief ins Fleisch schneidet? Wir denken: in diesem Fall JA! Denn es sind aufrichtige Zeilen einer (an sich) treuen Friseurkundin, die es satt hat, ausgerechnet in ihrer ehemals „heiligen“ Salonzeit so richtig schlechte Laune zu kriegen. Ihr Brief endet mit: „Jammern kann ich zu Hause. Dafür brauche ich nicht zum Friseur.“
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Wir trauern um Peter Dawson. R.I.P.
Peter Dawson, European Colour Director von Sassoon, ist am 14.9. im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Er galt als „King of Colour“ und entwickelte wegweisendste Farbtechniken für die Kultmarke Vidal Sassoon. Jetzt trägt nicht nur das internationale Sassoon-Team Schwarz. Auch wir sind zutiefst traurig. Frank Brormann über einen besonderen Mann, der die Welt der Haarfarbe liebte und der ihn beruflich über einige Jahre begleitete und prägte.
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Danke, Maske: „Augenbrauen und Wimpern-Service gehen durch die Decke!“
Friseure aufgepasst: Augenbrauen- und Wimpernservices sind die absoluten Gewinner der Corona-Pandemie! Denn „dank“ Maske boomt das Business mit allem, was den Blick strahlender und die Augenpartie ausdrucksstärker wirken lässt. Galt bis Anfang 2020 noch der Lippenstift als das krisensicherste Kosmetik-Tool überhaupt, sind jetzt Augenservices gefragter denn je! FMFM Artistin Sabrina Poser über die lukrativste Zusatz-Dienstleistung seit es Friseure gibt.
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Bomben-Tipp: So werden aus Neukunden echte Fans!
Friseurunternehmerin Katrin Mottschall aus Hamburg, hat den Dreh raus: In ihren Salons liegt die Quote der wiederkehrenden Neukunden bei sagenhaften 90%! Wie macht sie das nur? Wir haben nachgefragt. Hier ihr Bomben-Tipp.
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Schimpfwort „Barber“?!
Ich finde es echt barbarisch, was in der Barberszene inzwischen los ist! Unlängst noch wurden die coolen Vintage-Herrenfriseure ohne Ende gehypt und brachten frischen Wind in das vom Renate-, Carmen- und Flotte Locke-gebeutelte Image der Friseurszene. Mittlerweile sind sie zu regelrechten Wackersteinen des Anstoßes für unsere Branche geworden; Tendenz steigend. Und warum? Weil einige von ihnen sich nicht benehmen können - und viele Friseurkollegen auch noch fröhlich in die mediale Massenschlägerei einsteigen!
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Welpenschutz oder Bootcamp? Die Generation Z erfolgreich ausbilden
Ihr Kinderlein kommet... Ganz soweit sind wir im September zwar noch nicht. Aber fast! Tausende junge Menschen starten in diesem Monat ihre Friseurausbildung. Für viele Betriebe beginnt damit die Zeit der Hoffnung, des Bangens und der mit einem ordentlichen Batzen Arbeit. Denn geländegängig sind die Vertreter der Generation Z nicht gerade! Oder etwa doch? Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich darüber, wie sie diese frischen Nüsse erfolgreich knackt.
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