Samstags zum Friseur? Nö, keine Lust!

FMFM Salon inside procontra_Site_1620x10802
Foto: Madison Oren / Unsplash
Samstags bleibt der Laden dicht! Im FMFM Salon sind stattdessen am Montag die Pforten geöffnet
Foto: Madison Oren / Unsplash
Samstags bleibt der Laden dicht! Im FMFM Salon sind stattdessen am Montag die Pforten geöffnet

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Der FMFM Salon bürstet das alte Friseurprinzip „Montags geschlossen“ gegen den Strich. Warum an alten Gewohnheiten festhalten, nur weil wir sie kennen? Wir haben samstags die Schotten dicht, dagegen montags ‚full house‘. Salonleiter Florian Auzinger über eine neue Win-Win-Situation mit Mehrwert für alle.

Anzeige

Anzeige

„Das Wochenende gehört der Familie.“ „Samstags treffe ich meine Freunde.“ „Am Samstag möchte ich endlich mal keine Termine haben.“ Als wir beim FMFM Salon in die Recherche gingen, welche Öffnungszeiten für uns Sinn machen, waren wir ehrlich gesagt selbst überrascht über das Feedback der Kund*innen. Ausgerechnet der Samstag, früher doch eigentlich der stressigste Friseurtag der ganzen Woche, stand plötzlich auf dem Prüfstand. Keine der befragten Kund*innen antwortete auf die Frage, ob sie gern samstags ihren Friseurtermin machen wolle, mit einem klaren JA.  Für uns war damit die Sache geritzt: der Samstag bleibt zu, dafür öffnen wir den Salon am Montag.

Eine super Entscheidung, wie wir heute wissen! Auch für uns Mitarbeiter*innen. Denn jetzt gilt das Motto „Hoch die Hände, Wochenende!“ endlich nicht nur für unseren Familien- und Freundeskreis. Auch wir haben mal dann Freizeit, wenn (fast) alle anderen sie auch haben. Freitags ausgehen und feiern und Wochenendtripps sind da endlich wieder drin. Klasse ist das!

Aber auch wirtschaftlich lohnt es sich: Samstage sind zuletzt zunehmend zum Tag für wenig lukrative Spontanbesuche geworden: der Mann, der zwischen Baumarkt und Einkauf noch schnell zum Friseur geht. Das Kind oder die Mutter, die eben zum Spitzenschneiden reinkommen. So richtige Umsatzbomben sind samstags rare Ware. Keine Kund*in möchte mehr an ihrem kostbar freien Tag eine Farbbehandlung von 3-5 Stunden einbauen. Zu schade. Dienstleistungen wie Waschen/Legen und Föhnen sind ohnehin deutlich seltener. Kurz gesagt: Damit ist für uns der Montag statt Samstag als normaler Salontag die deutlich bessere Wahl! Hinzukommt: Während wir samstags nur 6 Stunden (von 10-16h) geöffnet hätten, sind es am Montag ganz normale 8 bis 9 Stunden, in denen wir unseren Kund*innen  kostbare Salontermine anbieten können. Zeitintensive Behandlungen sind montags also immer machbar.  Außerdem halten immer noch die meisten Friseure, also unsere Mitbewerber, am Prinzip „Montags geschlossen“ fest. Und das lässt durchaus die eine oder andere Kund*in zu uns überwandern.

Bei uns im FMFM Salon heißt es daher voller Überzeugung: Samstags frei – ein Hoch auf den Friseur-Montag!

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“