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Sparen bei Strom, Heizung, Wasser – so gehts! Die Profi-Tipps

Wir haben es schwarz auf weiß: Die Arbeit der Friseure ist energieintensiv! So entfällt laut einer Studie eines Energiekonzerns in einem durchschnittlichen Friseur­salon ein knappes Drittel des Energieverbrauchs auf Strom, der Rest auf Heizung und Warmwasser. Hört sich erstmal nach nichts Gutem an, oder? Doch, denn genau hier gibt es auch eine Menge Einsparpotenzial, um Kosten zu senken. Wir haben einige Artists befragt, wie sie es schaffen, ihre hohen Ausgaben nicht an die Kunden weiterzureichen und somit eine allzu starke Preiserhöhung zu verhindern.

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Erhöht eure Preise! Ihr seid es WERT!

Ein Plädoyer von Christian Funk, erfolgreicher Salonunternehmer und Coach, über unbegründete Ängste, die Notwendigkeit und die Chance, gerade jetzt die Preise im Salon zu erhöhen.

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Gen Z: Keinen Bock auf Chefsein?!

Sie stehen voll im Saft und könnten (bzw. sollten eigentlich!) die Chefs von morgen sein: die sogenannte Gen Z. Die Rede ist von den jungen Erwachsenen, die nach 1990 und um die Jahrtausendwende geboren sind. Die Sache mit dem potenziellen CHEFSEIN bei den Millennials hat nur einen Haken: sie wollen gar nicht in Führungspositionen! So heißt es jedenfalls in einigen Artikeln, die in den vergangenen Wochen so durch die Gazetten waberten. FMFM Chefredakteurin Simone Frieb fragt sich: Was ist dran an der angeblichen Scheu der Youngsters, Verantwortung zu übernehmen?

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„Bei uns hat jeder hat die gleichen Rechte, egal ob Gesell*in oder Azubi“

Glückliche Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für zufriedene Salonkund*innen und somit für einen erfolgreichen Friseurbetrieb. Salonunternehmerin Eileen Ege aus Biberach hat dafür ein Händchen und investiert ihr Herzblut schon immer in die Zufriedenheit ihrer Gesell*innen und Azubis. Dafür wurde sie kürzlich bei der „TOP Salon Challenge“ in der Kategorie „Best Employer“ mit dem 1. Platz belohnt.

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Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

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Liebe im Salon – (wie) kann das gutgehen?

Wo die Liebe hinfällt... Als (liebendes) Paar im gemeinsamen Salon zu arbeiten, ist eine echte Challenge. Das erleben unsere FMFM Power Couples täglich. Sie sehen sich zum Frühstück, tagsüber im Friseurbetrieb und dann wieder zum Abendbrot daheim. Ist der Dauerpuls Segen oder Fluch? Und wie schaffen sie es, berufliches und privates Leben unter einen Hut zu bringen? Ihr erfahrt es hier.

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Klitschkos machen es vor: Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Das derzeitige Leben wirkt wie eine Endlosschleife: ein Gong folgt dem nächsten... Flaut gerade die Coronawelle leicht ab, folgt jetzt der fürchterliche Krieg in der Ukraine. Ralf Steinhoff, FMFM Artist und Friseurunternehmer aus Reutlingen, über die Macht der Ohnmacht und seine Strategie, in diesem Sturm Kurs zu halten.

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Azubis 2022: Die Köpfe voller Ideen, der Weg voller Steine

„Die Welt dreht sich immer schneller. Nur wir Friseure bilden aus wie vor fünfzig Jahren - allerdings teurer und uneffektiver!“, ist Salonunternehmerin und Coach Katrin Holz überzeugt. In ihrem spannenden Kommentar stellt sie die heikle Frage aller Fragen: „Schaffen Kammern und Verbände die Branche, für die sie eigentlich da sein sollen, am Ende selbst ab?“

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Happy@work: Was unsere Chef*innen anders machen!

Glückliche Mitarbeiter*innen im Friseurbusiness? Die gibt es! Gerade in Zeiten des Nachwuchsmangels und fehlenden qualifizierten Personals lautet die Devise: Wer als Arbeitgeber attraktiv sein will, bietet seinen Angestellten jede Menge Anreize. Aber was zählt neben dem Gehalt? FMFM hat Mitarbeiter*innen gefragt, warum sie zufrieden und glücklich in ihren Jobs sind.

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Erfolg-entsteht-im-Team-und-das-stark-zu-machen-ist-Chefsache-5381-1

„Erfolg entsteht im Team – und das stark zu machen, ist Chefsache!“

Corona ist ein wahrer Brandbeschleuniger. Auch im positiven Sinne! Denn wie selten zuvor wird klar und real spürbar, dass es nur gemeinsam geht. Friseurunternehmerin und FMFM Artistin Sabrina Poser über ihre Mission als kraftvolle Salonchefin in unsicheren Zeiten.

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