Friseure vor dem 2. Lockdown? „Das müssen wir trotz Blindflug tun!“
9. Dezember 2020
Das Schreckgespenst 2. großer Lockdown steht im Raum. Kommt er, oder kommt er nicht? Keine(r) weiß es (derzeit) genau. Aber aus der Erfahrung der ersten kollektiven Friseurschließung bleibt eine Erfahrung ganz sicher: Vorausschauendes Vorbereiten ist besser als hektisches Hinterherhecheln! Friseurmeister und Strategieberater Peter Gress über die aktuelle, krause Corona-Lage und was für ihn genau JETZT zu tun ist!
0 Kommentare4 Minuten
Erneute Salonschließungen: Sind Friseure die „Deppen“ des Jahres?
8. Dezember 2020
Es gibt zwei Tugenden, die Corona definitiv nicht mit in die Wiege gelegt wurden: Vertrauen und Gerechtigkeit! Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Gesundheitsminister Jens Spahn Anfang September mit seiner legendären Aussage: "Man würde, mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren“, Friseurunternehmer von Flensburg bis Garmisch voller Zuversicht, aber im Nachhinein leider völlig unberechtigt aufatmen ließ.
Wie sonst erklärt es sich, dass mit der aktuellen Situation in Baden-Württemberg – und das ist sicherlich erst der Anfang – das Virus an Stadtgrenzen scheinbar „Halt macht“ und bis jetzt in Pforzheim und Heilbronn und ab morgen auch in Mannheim alle Friseursalons wieder geschlossen sind? Aktualitätsdefizite bitten wir aufgrund der stündlichen Breaking News zu diesem Thema schon mal zu entschuldigen.
0 Kommentare8 Minuten
„Die Stimmung des Chefs bestimmt, ob der Laden jetzt läuft oder nicht!“
3. Dezember 2020
Entspannende Auszeit oder Zeit der Verbote? Für was ein Salonbesuch in Coronazeiten steht, bestimmt allein der Chef! Oder? In unserer Serie #staypositive erzählt Friseurunternehmer Guido Paar, mit welcher Strategie er im Salon die Wohlfühl-Fahne hisst.
0 Kommentare2 Minuten
Wie digitale Tools Terminausfälle im Friseursalon verringern
30. November 2020
„No shows“ sind einfach total ärgerlich, bringen die Salonorganisation durcheinander und – was am schlimmsten ist – sorgen für bedrohliche Umsatzausfälle! Für alle Salonbetreiber, die unter Terminausfällen zu leiden haben und sich noch nicht mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt haben, sagt euch Nikbin Rohany, CEO des Münchner Software-Start-ups Shore, wie man das Thema am besten angeht…
0 Kommentare5 Minuten
Meine Seele schrie um Hilfe – und meine Kollegen halfen!
27. November 2020
Optimistisch bleiben trotz Schraubstock-Zeiten! Wie kann das gelingen? Friseurunternehmer Bernd Heier strauchelte - und erhielt überraschende Hilfe von Kollegen. In unserer Serie #staypositive berichtet der FMFM-Artist über sein persönliches "Corona-Geschenk".
0 Kommentare3 Minuten
Nähe trotz Distanz – Suzan Schlag über Kommunikation & Kundenbindung in Krisenzeiten
25. November 2020
Nähe, Beziehung und Sicherheit werden in diesen Tagen so kostbar gehandelt wie pures Gold! Nur wem es gelingt, mit seinen Kunden in Verbindung zu bleiben, wird die Krise gut überstehen. Kein Wunder, dass virtuelle Kommunikation und Social Media boomen wie nie zuvor – selbst in der Friseurbranche! Bei FMFM berichtet Suzan Schlag, Geschäftsführerin L’Oréal Professionelle Produkte in Deutschland und Österreich, wie digitale Interaktion und Kundenähe in Zeiten von Social Distancing funktionieren können.
0 Kommentare7 Minuten
#staypositive – Ab heute sind wir positiv!
23. November 2020
Mit Lust gegen Frust! Was hilft (Friseur-)Kollegen, in der Krise den Kopf über Wasser zu halten und optimistisch zu bleiben? In unserer Aktion #staypositive fragen wir bei unseren FMFM-Usern nach. Heute dabei: die Friseurunternehmerinnen Alexandra Simon-Teckhaus und Pia Gerdes aus Iserlohn.
0 Kommentare1 Minuten
Friseurhandwerk fordert Senkung der Mehrwertsteuer
23. November 2020
Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat dem Antrag des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zugestimmt, sich für die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 Prozent für Friseurdienstleistungen einzusetzen und dementsprechende politische Initiativen zu starten. Dies ist eins der Ergebnisse der gestrigen ZV Mitgliederversammlung, die aufgrund der Corona-Situation erstmals digital durchgeführt wurde.
0 Kommentare1 Minuten
NEU: Der FMFM Showroom – hier gibt’s nur echte (Friseur-)Perlen für Euch!
17. November 2020
Wir wollen und lieben sie alle: Produktinnovationen, Konzepte und Businessideen, die wirkliche Geschichten erzählen! Die einzigartig sind, inspirierend und anders. In unserem neuesten „Baby“, dem FMFM Showroom, findet Ihr genau sie: die Perlen der Friseurszene, die Spaß bringen und Sinn haben. Die von Herzen kommen und den Verstand verwöhnen. Bühne frei für den FMFM Showroom!
0 Kommentare3 Minuten
Chance 2021: Macht den Salonbesuch zur Herzenssache!
17. November 2020
Es mag sich gerade nicht so anfühlen, aber Friseure haben enorme Chancen, die Corona-Krise für sich zum Guten umzumünzen! Anders als viele andere Branchen, die straucheln und unter dem digitalen Wandel leiden, habt Ihr ein wahnsinniges Ass im Ärmel: „Ein wirkliches Salonerlebnis vor Ort kann man nicht ersetzen. Wirklichkeit braucht Inszenierung. Und wenn Ihr Friseure eins könnt, dann ist es inszenieren. Kreieren. Tolle Erlebnisse schaffen.“ Dr. Christian Rupprecht-Essig, Theologe und Vorstandsmitglied der ICD, über unendlich viele Lichter am Ende des Tunnels.
0 Kommentare9 Minuten