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Maskenmuffel & Co! Was ist eigentlich in so manchen Salonkunden gefahren?

Daniela Wessolowski ist frustriert! Gerade in den letzten Wochen seit dem Reopening stellt die Friseurmeisterin aus Düsseldorf bei einigen Kunden wachsende Respektlosigkeit bis hin zur Aggressivität fest: Termine werden nicht eingehalten, Masken wollen partout nicht getragen werden, die Preiserhöhung wird massiv bemeckert, etc. Und überhaupt: Miese Laune beim Betreten des Salons ist seither einem fröhlichen „Hallo, wie geht`s?“ gewichen. Das kratzt ganz schön an der Psyche der sonst so leidenschaftlichen Hair- und Beauty-Expertin. Sie fordert: Mehr Respekt vor und Anerkennung für den Friseurberuf!

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Besser geht’s kaum – Villa Baumgarten setzt unglaubliche Maßstäbe

Augen zu und träumen... Es gibt sie tatsächlich, die Salons, die sprachlos machen. Denen es in Sachen Design und Konzept an nichts, aber auch gar nichts zu fehlen scheint. Der Dresdener La Biosthétique Flagship Store „Villa Baumgarten“ ist so ein Fall. In historischem Ambiente stehen hier die Zeichen auf Verwöhnen.

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Landesregierung VOR BGW! Das müsst ihr wissen, bevor ihr euch „locker“ macht!

Seit heute Nacht geht Facebook steil mit der Meldung, dass ab sofort Haare vor dem Färben nicht mehr gewaschen werden müssen. So steht es in einer Änderung bei den Arbeitsschutzstandards für Friseure vom 25.6.2020 auf der Seite der BGW (FAQ).

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ZV & IKW starten große Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona

Mit der Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona wollen der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel Salons stärken und sie zu Hygiene-Botschaftern machen. Die Pressemeldung im Original-Wortlaut:

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Corona: Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen!

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks leitete heute ein Schreiben des Bundesfinanzministers Olaf Scholz und Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, an die Fachpresse weiter mit der Ankündigung, dass die Große Koalition unter dem Begriff „Überbrückungshilfe“ ingesamt nochmals 25 Mrd. Euro bereitstellt, um gezielt den Unternehmen zu helfen, die ihren Geschäftsbetrieb aufgrund der gesundheitspolitisch notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weitgehend oder vollständig schließen mussten.

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Muss ich die Corona-Soforthilfe zurückzahlen?

Auch vIele Friseure haben aufgrund des Lockdowns die vom Bund bereitgestellten Mittel der Corona-Soforthilfe beantragt und erhalten. Deadline für den Antrag war der 31. Mai 2020. Doch jetzt wachsen Verunsicherung und Ängste, ob die Soforthilfe zurückzuzahlen ist, da sie eventuell unwissentlich unberechtigterweise beantragt wurde. Die Berechtigung der Antragsstellung wurde ja im Vorfeld nicht überprüft. In den sozialen Medien werden teilweise Horrorszenarien diskutiert bis hin über Gefängnisstrafen. Wir haben versucht, Licht in die Soforthilfe-Dunkelheit zu bringen. Leider können wir im Beitrag nicht auf die Sonderregelungen eines jeden Bundeslandes eingehen. Daher bieten euch am Ende des Beitrags einen Link mit allen Adressen der jeweiligen Bundesländer, die für alle Fragen zum Thema Auszahlung und eventuelle Rückzahlungen der Soforthilfe zuständig sind.

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Mehrwertsteuer um 3 % gesenkt. Top oder Flop für Friseure?

Viel Lärm um nichts? Gestern einigten sich Bund und Länder im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie auf ein 130 Milliarden schweres Konjunkturpaket. Kernpunkt des Pakets ist die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % bzw. von 7 auf 5 %, befristet bis Ende 2020. Die Idee dahinter: Betriebe sollen die Erleichterung möglichst ihren Kunden durch eine Senkung der Preise durchreichen, um das Konsumverhalten anzukurbeln. Demgegenüber stehen in Friseurbetrieben jedoch erhöhte Kosten durch Hygienemaßnahmen, weniger Kunden durch Sicherheitsabstände, Bürokratieaufwand etc. Wir haben Stimmen gefangen.

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Hero Shield: Optimaler Schutz bei gesichtsnahen Behandlungen

Das Gesichtsvisier Hero Shield von Denman bietet zuverlässigen Schutz vor umherfliegenden Spritzern und Tröpfchen. Es bedeckt das gesamte Gesicht, sodass Augen, Nase und Mund vor Kontaktinfektionen bei gesichtsnahen Tätigkeiten geschützt werden.

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„No Show“-Kunden im Friseursalon: Diesen „Luxus“ solltet ihr jetzt endgültig abschaffen!

Es war schon immer ein Ding der Unmöglichkeit, Salontermine zu vereinbaren und die dann nicht einzuhalten, indem man einfach nicht kommt, ohne rechtzeitig, gar nicht und geschweige denn ohne einen triftigen Grund abzusagen. Spätestens seit der Wiedereröffnung der Salons nach dem Corona-Lockdown sind Terminausfälle beim Friseur jedoch völlig inakzeptabel, denn ein „No Show“ bedeutet, dass dem Friseur definitiv ein umsatzfreier Leerlauf entsteht, der je nach Dienstleistung mitunter bis zu 4 Stunden dauern kann. Spontan- und Laufkundentermine sollten laut Richtlinien der BGW ja möglichst nicht vergeben werden, sondern nur nach telefonischer oder digitaler Absprache. Heißt, wenn ein Termin platzt, kann dieser nicht auf die Schnelle ersetzt werden. Heißt, der Friseur hat für diesen Zeitraum keine Beschäftigung, Heißt, die Kohle fehlt.

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Gesichtsnahe Dienstleistungen: BGW ergänzt Pandemie Arbeitsschutzstandards für Friseursalons

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat ihren branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk (Haar- und Bartpflege) angepasst. Die aktuelle Version vom 8.5.2020 ist ab sofort online abrufbar.

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