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Oliver Schmidt: „Preiserhöhungen allein werden uns nicht retten!“

Hilfe! Baustellen ohne Ende machen Friseurunternehmern derzeit das Leben schwer. Ein zentrales Thema: die Preis- und Kostenstruktur. Oliver Schmidt spricht bei uns darüber, warum klassische Preiserhöhungen 2022 bei Weitem nicht ausreichen werden, um das Überleben von Salons zu sichern. Und er macht Lösungsvorschläge, was es künftig braucht, um als Unternehmer*in erfolgreich zu sein.

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Endlich – ist das der Durchbruch?!

Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…

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Salon Sabrina Poser: Die Magie von Berührung und Bedeutsamkeit

Für Friseure hat die Pandemie einen Goldschatz zutage gefördert: Das Bedürfnis der Verbraucher*innen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, boomt. Kein Wunder, dass der Megatrend „Bedeutsamkeit“ an Tempo gewinnt und vieles Flüchtige hinter sich lässt. Im Salon von Sabrina Poser zeigt sich, wie in der Kombination aus perfekter Beauty und nährendem zwischenmenschlichem Kontakt wahre Magie entsteht.

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Salons der Zunkuft – Wie werden wir Friseure zukünftig arbeiten?

Heute schon für morgen planen. Wer als Unternehmer*in vor die Welle von Innovationen und Trends kommen und das Salonbusiness aktiv mitgestalten möchte, sollte regelmäßig ein Auge in Richtung Zukunft werfen! La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova von der renommierten Zukunftsinstitut Workshop GmbH zu der spannenden Welt der Megatrends und ihre besondere Bedeutung für die Friseurbranche befragt.

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Hey, du bist nicht allein! Lokale Frauenpower gegen die Krise!

Zusammenhalten, gemeinsam Flagge zeigen und voneinander profitieren! Das dachten sich 5 artverwandte Unternehmerdamen im hessischen Eschborn, die allesamt unter den Widrigkeiten der Coronakrise zu leiden haben. Unter ihnen: Friseurmeisterin Canan Celik! Gemeinsam startete das weibliche Power-Quintett die Kampagne #bleibschoenineschborn (geniale Doppeldeutigkeit!) und begeistert seither mit einem Imagevideo weit über die Grenzen von Eschborn hinaus. Das Video zeigt die motivierten Ladys jeweils in Action: Pam’s Concept Lounge, Haut Kompetenz by Petra Domnick, Mrs. Sporty Eschborn, Gisella Boutique GmbH und – Coiffeur Canan! In schweren Zeiten für- und miteinander werben und die Schnittmenge der Zielgruppe nutzen! Ein Werbekonzept, das nicht nur aufgeht, sondern dessen Investition sich in Grenzen hält! Absolut nachahmenswert.

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Customized Farbpflege: Wir können jetzt zeigen, wie nah wir wirklich am Kunden sind!

Was hilft wirklich gegen die steigende Zahl der Heimcolorationen? Maximal individuelle Farbservices, die einzigartig sind wie Fingerabdrücke! Welche Ideen und Neuheiten gibt es in diesem Bereich? Wir haben Color-Master Stefan Lupp vom Salon LUPO in Düsseldorf nach seinen friseurigen Geheimwaffen fürs Salongeschäft gefragt.

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Yeah, hier werden Friseure gefeiert! Imagekampagne „Love for Hairdressers“

Friseur*in sein ist pure Leidenschaft, Liebe & Know-how. Mit der Kampagne #loveforhairdressers feiert Schwarzkopf Professional all jene, die Haare über alles lieben! Mit keinem geringeren Ziel, als das Image der ganzen Branche zum Strahlen zu bringen. Und dem Nachwuchs zu signalisieren: LEBE DEINE KREATIVITÄT – WERDE FRISEUR*IN! Im FMFM Showroom rollen wir für diese großartige Initiative den leuchtend roten Teppich aus. Dort erfahrt Ihr im Interview mit Anne-Sophie Miechowka und Mandy Doherr aus dem Team von Schwarzkopf Professional, was alles Spannendes hinter „Love for Hairdressers“ steht und wie auch Ihr den Sprung ins Rampenlicht der internationalen Friseurszene schaffen könnt.

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Genderfreie Preise: „Haare haben kein Geschlecht, nur eine Länge!“

Ob Mann oder Frau - das ist doch den Preisen egal! Bei Saloninhaber Ahmet Bilir aus Stuttgart herrscht seit dem Lockdown das Gleichheitsprinzip und jeder Haarschnitt kostet einheitlich 80 Euro. Heißt aber auch: Männer zahlen nun statt bislang 55 Euro den Preis des Frauenhaarschnitts. Kann man sich diese neue Preisgestaltung als Friseurunternehmer leisten oder laufen die Männerkunden ganz schnell weg? Das Salonteam Bilir berichtet in FMFM über den Ursprung ihrer Idee und die Reaktionen ihrer Kunden.

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Clubhouse-Hype: „Ich gebe zu: Ich bin regelrecht süchtig!“

Keine Frage: „Clubhouse“ ist DER neue Friseur-Fetisch! In Zeiten von Corona und Social Distancing nutzen vor allem die Nachschwärmer unter den Kreativen die digitale Hype-Neuheit zum direkten und spontanen Austausch mit Freunden, Kollegen und Interessierten. Frank Bormann ist einer von ihnen. Ähnlich wie in einer XXL-Telefonkonferenz diskutiert er im Clubhouse über die heißesten Themen & Trends der Branche und gesteht in seiner FMFM Kolumne offenherzig: „Ich bin regelrecht süchtig!“

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Mega-Chance nach Lockdown: Neue Preisgestaltung – aber richtig!

Neue Preisstrukturen - wenn nicht jetzt, wann dann?! Diese Krise hat teils deutlich, teils brutal gezeigt, dass in Sachen Preisgestaltung bei den meisten Friseuren noch richtig Luft nach oben ist! Zu wenige Rücklagen und Hilfsgelder, die nicht oder zu spät fließen, ließen so manchen die Luft anhalten. Zeit, nach vorn zu schauen und es in Zukunft einfach besser zu machen. Heißt: JETZT ran an die Preise - aber richtig! Kalkulations-Profis Peter Gress und Christian Funk sagen, worauf es wirklich ankommt.

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