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Blond-Papst Oliver Schmidt: Es werde heller!

Der Düsseldorfer Erfolgsfriseur Oliver Schmidt ist für sein besonderes Händchen in Sachen Farbtrends bekannt. Traumblond ist seine Mission. Nicht selten haben die Looks seiner Kollektionen das gewisse Dessange-Flair. Für 2018 hat der Düsseldorfer Starfriseur schon jetzt das ultimative Sommer-Blond parat. Der Name: Nordic Blond. Die Technik: Color Melting.

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„Ich bin total glücklich, dass ich den Schritt zur Eigenmarke im Salon gegangen bin!“

Die Shoppinglandschaft hat sich verändert. Auch beim Friseur. War früher allein der böse Drogeriemarkt Konkurrenz, sind es heute neben dem Onlinehandel bisweilen sogar benachbarte Friseurkollegen, die Profiprodukte zu Dumpingpreisen rausschießen (können). Ralph-Joachim Hoffmann hat seinen Heilbronner Salon ‚SCISSORYS Friseure’ auf eine Eigenmarke umgestellt – und es nicht bereut. Sein feuriges Fazit.

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Erst laufen, dann rennen – der Zentralverband zeigt sich reformwillig

„Nicht übereinander, sondern miteinander sprechen“. Dazu mahnte ZV Hauptgeschäftsführer Jörg Müller am Ende des Obermeister-Jahresauftaktseminars vom 13.1.-15.1.2018 in Darmstadt. 80 Obermeister(innen), zahlreiche Ehrengäste aus Industrie und Verbänden sowie Ehrenpräsident Alfred Preussner mit Gattin Hede waren der Einladung des Vorstands vom Zentralverband Friseurhandwerk nach Hessen gefolgt. Im Fokus der konstruktiven Diskussionen: (Duale) Friseurausbildung, Generation Z, 17.500 Euro-Salons und Digitalisierung! Erfreulich, es herrscht Aufbruchstimmung; Innungen und Verbände zeigen sich aktiv…

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„Die Friseurbranche kann sich nur ändern, wenn jeder Einzelne von uns sich ändert!“

Neues Jahr, neues Jammertal? „Ich finde keine Mitarbeiter“, „Meine Kunden kommen nicht zum vereinbarten Termin“, „Der Billigsalon um die Ecke nimmt mir meine Kunden weg“. FMFM-Artist Chris Mattick sagt ganz klar „Nein zum Nörgeln!“. Denn nur wer selbst aktiv wird, hat Erfolg! Was wohl seine Kolleginnen und Kollegen davon halten? Nachzulesen in unserer kleinen virtuellen Talkrunde!

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La-Biosthetique-ist-exklusiver-Beauty-Expert-bei-der-Berlin-Fashion-Week-2018-2273-1

La Biosthétique ist exklusiver Beauty Expert bei der Berlin Fashion Week 2018

Gekonnt ist gekonnt! Die Berlin Fashion Week 2018 steht in den Startlöchern. Mit dem neuen Veranstalter samt einer neuen Location geht auch ein neuer Beauty Expert ins Rennen: La Biosthétique Paris! Als Profis in Sachen Haare und Make-up sorgen sie für die Trendlooks bei allen Designer-Shows der MBFW '18. Felix Weiser, (Geschäftsführer La Biosthétique) und Marcus Kurz (Inhaber der Kreativagentur Nowadays) über die Neuerungen an der Spree.

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fmfm Friseur des Monats: Claus Niedermaier

In der Friseurszene ist Claus Niedermaier bekannt wie ein bunter Hund. Und das im besten Sinne! Denn parallel zu seinem Salonbusiness in Biberach, seinen Aktivitäten bei Filmfesten, Events und Shows hat er ausgerechnet in seinem 40. Berufsjahr ein weiteres friseuriges „Baby“ in die Welt gesetzt: die Barber Angels Brotherhood. Seit der Gründung des Charity-Clubs vor rund einem Jahr steht sein Leben Kopf: Quer durch Deutschland touren er und seine Mitstreiter, um Obdachlosen mit Kamm, Schere und Razor „ihr Gesicht wiederzugeben“. Und das zum Glück nicht nur in der Weihnachtszeit. Figaro Claus ist ganzjährig ein Mann der Tat – und passend für Dezember unser „Santa Claus“ des Monats!

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Studiengang Bachelor Beauty Management – Für wen lohnt das?

Am 1.5.2018 startet der neue Bachelor-Studiengang „Beauty Management“, der in Zusammenarbeit von Zentralverband, der HWK Koblenz und der Steinbeis Business Academy (SBA) entwickelt wurde. Vor allem für Friseurmeister und Friseurgesellen mit Abitur soll das dreijährige, staatlich und international anerkannte Studium ein Katapult für die Karriere in der Schönheitsindustrie sein. Kostenpunkt: mehr als 11.000 Euro. Wer kann sich das leisten? Und wohin soll der Berufsweg nach erfolgreichem Abschluss genau führen? Fmfm.de hat bei Jörg Müller, Geschäftsführer vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, nachgefragt.

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Markus Herrmann: „Einzelkämpfer zu sein macht einsam!“

Am vergangenen Wochenende bei der Premiere des Intercoiffure Festivals in Berlin wurde Markus Herrmann erneut zum Präsidenten der Intercoiffure Deutschland gewählt. Im folgenden Interview erklärt Herrmann die neuen Markenwerte der Friseurvereinigung und wagt einen Ausblick Richtung Zukunft.

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Luftnummer: (Keine) Rabatte für Family & Friends!?!

Sind Freundschaftspreise im Salon ok? Oder gilt tatsächlich "Schnaps ist Schnaps. Bier ist Bier"? Die Meinungen sind da so bunt wie die Menschen selbst. Gabriela Contoli hat die Erfahrungen von zwei befreundeten Friseurinnen aufgegriffen und selbst eine klare Haltung zu den Dienstleistungen "für umme". Und die lautet: Nix da!

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FMFM Friseur des Monats: Patrick Lamp

„Einfluss nehmen, bevor man beeinflusst wird!“ Das ist die Motivation von Patrick Lamp für seine zahllosen Engagements außerhalb der eigenen Salontür und für unsere Branche. 1980 startete Patrick Lamp seine Friseurkarriere mit einer Ausbildung im elterlichen Betrieb, den er seit 1995 im kleinen hessischen Ort Groß-Zimmern mit großem Erfolg weiterentwickelt. Weiterbildung war und ist dabei immer ein Must für den engagierten Friseurmeister und Visagisten, der sein Wissen bei namhaften Adressen wie Junge+Michaelis, Dieter Keller oder an der Corporate University Hochschule Pforzheim permanent ergänzt. Darüber hinaus war Lamp im Gesellenprüfungsausschuss der Friseurinnung Dieburg / Erbach sowie als Modeteamleiter der Friseurinnung Dieburg / Erbach und des Landesinnungsverbandes Hessen tätig. Heute ist er als Akteur im Bund Deutscher Haarformer im Einsatz. Zudem bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten der Société Française de Biosthétique Deutschland und engagiert sich als Beauftragter der SFB federführend für die Imagekampagne und das Schulungskonzept zum Hair & Beauty Artist.

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