Friseure und Burnout: „Das geht schon irgendwie…. Ich bin ja Chef.“
14. Juni 2018
Burnout und Depressionen können jeden treffen. Egal, ob Chef oder Angestellte(r). In einem schleichenden Prozess werden die Kräfte weniger, Freude und Leichtigkeit verpuffen aufgrund anhaltender Überlastung im Nichts. Das Leben wird ein anderes. Fmfm.de begibt sich auf die Spuren eines Generationen-Phänomens, das immer häufiger und bei immer jüngeren Menschen auftritt. Im ersten Teil unserer Burnout-Berichterstattung kommt Friseurunternehmer Chris Mattick zu Wort. Der Günzburger kennt Anzeichen und Auswirkungen des „Ausgebranntseins“ nur zu gut. Doch er hat einen - seinen Ausweg - gefunden. In entwaffnend ehrlichen Worten schildert er seine Geschichte.
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Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks stellt sich der Zukunft
12. Juni 2018
Nachwuchs! Ausbildung! Digitalisierung! Mode! Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks hat bei der Mitgliederversammlung am 10. und 11. Juni in Hannover gezeigt, dass sein Kurs Richtung moderner Zukunft weiterhin stimmt.
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„Mein Bad quillt vor lauter Fehlkäufen bei dm und rossmann regelrecht über.“
12. Juni 2018
Jede Kundin ist anders und hat andere Bedürfnisse! Wie soll sich der Friseur da jedesmal neu drauf einschießen? Wir stellen in unserer Serie die unterschiedlichen Kundentypen vor und haben dazu einige Endverbraucherinnen interviewt. Heute kommt Sybille, 42 Jahre, Marketing-Coach aus Korntal, zu Wort.
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3,1 Prozent Umsatzplus – Friseurhandwerk setzt positiven Konjunkturkurs fort
11. Juni 2018
Bei der Pressekonferenz im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks veröffentlichte Präsident Harald Esser heute die aktuellen Branchenzahlen. Dabei wird deutlich, dass vielseitige Friseurdienstleistungen nach wie vor gefragt sind und die Branche daher erneut ein starkes Umsatzplus zu verzeichnen hat.
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FMFM.de ist neuer Medienpartner des Friseurhandwerks
8. Juni 2018
Mit der Medienpartnerschaft zwischen dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und dem Online-Portal FMFM – Friseur Magazin Für Mich (FMFM.de) werden die Weichen für eine zeitgemäße und aufmerksamkeitsstärkere Kommunikation im Friseurhandwerk gestellt. Ziel der Kooperation ist es, im Online-Bereich ein Sprachrohr für die Interessen der Friseurbranche zu schaffen. Von Friseuren für Friseure.
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NOCH eine Friseurfachmesse in der Nähe von Düsseldorf? Die Hair-Factory Kalkar will es wissen…
15. Mai 2018
Wo liegt eigentlich Kalkar? Da musste unsere Redaktion schon Wikipedia befragen und fand heraus, dass es sich um ein Städtchen am unteren Niederrhein handelt, zum Kreis Kleve und somit zum Regierungsbezirk Düsseldorf gehört. Ganz schön mutig, eine weitere Friseurfachmesse im Dunstkreis der Top Hair-Messehochburg etablieren zu wollen. Wir haben bei Projektmanagerin Gianna Koster nachgefragt.
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Jens Koegel: Was der „beste Arbeitgeber von Sachsen-Anhalt“ anders macht
4. Mai 2018
Wenn ein Friseurbetrieb als „Bester Arbeitgeber Sachsen-Anhalts“ gekürt wird, macht uns das mehr nur neugierig! Zahlt er ein 16. Jahresgehalt? Macht er mit seinen Mitarbeitern Incentives auf die Seychellen? Oder sind etwa die Angestellten die heimlichen Chefs? Jens Koegel aus Halle hat kürzlich genau diesen Titel vom Forschungs- und Beratungsinstitut „great place to work“ erhalten. Und wir wollen wissen: Herr Koegel, bei all diesen Lorbeeren - was machen Sie mit 3 Salons und 17 Mitarbeitern anders als andere Arbeitgeber?
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Fluch oder Segen? Friseurunternehmer Peter Gress über die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
3. Mai 2018
Seid ihr in euren Salons schon gerüstet für die Richtlinien der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die am 25.5. in Kraft treten wird oder habt ihr dieses zugegeben trockene, schwer zu durchschauende und extrem Zeit raubende Thema bisher eher vor euch hingeschoben? Der erfolgreiche Salonunternehmer und Digitalexperte Peter Gress aus Esslingen verrät euch, wie er seinen Betrieb auf die Umstellung vorbereitet hat und worauf ihr alles achten müsst.
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„Ich bin froh, dass es so wenige Azubis gibt!“
24. April 2018
„Da kriege ich Schnappatmung!“, würde Horst Schlämmer stöhnen. Sagt mir doch neulich ein überaus erfolgreicher, hochdekorierter Friseurunternehmer am Rande eines Interviews folgendes: „Ich bin froh, dass es inzwischen so wenige Auszubildende gibt.“ Waaaaas? Für nicht gerade wenige Friseure ist die Ausbildungs- und Mitarbeitermisere existenzbedrohend. Vernichtend gar! Das kann er nicht ernst meinen. Oder doch? Simone Frieb über eine Begegnung der 3. Art.
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Bernd Heier: „Quick and dirty gibt es bei mir nicht!“
17. April 2018
Bernd ist der Boss! Oder vielmehr der BOS. So heißt nämlich sein erfolgreicher Salon – eine Kombination aus Damensalon und Barbershop. Bernd Heier hatte sein erstes halbes Jahrhundert längst hinter sich, als er im November 2016 seinen Traum verwirklichte und den ersten eigenen Salon im schwäbischen Weilimdorf eröffnete. Und der schlug sofort ein wie eine Bombe! Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Bernd, sich und sein Geschäft in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Das Medieninteresse ist groß, prominente Gäste geben sich die Klinke in die Hand. Sein Erfolgsgeheimnis verrät euch der FMFM-Artist im Interview mit Gabriela Contoli.
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