„Unser Ziel? Eine große Friseurfamilie zu sein!“

Unser-Ziel-Eine-grosse-Friseurfamilie-zu-sein-4944-1
Positiv nach vorn schauen und die (Friseur-)Branche gemeinsam gestalten: das Gründer-Quartett
Positiv nach vorn schauen und die (Friseur-)Branche gemeinsam gestalten: das Gründer-Quartett

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gemeinsam Kräfte bündeln und mit positivem Spirit die Herausforderungen der Friseurszene angehen – nichts Geringeres als das ist die Intention der neu gegründeten Facebook-Gruppe Professional Hair Group. Gegründet wurde sie gemeinsam von den Friseuren und Freunden Dennis Machts, Niels Kauffeld, Manuela Gizzi und Maher Aslan. Die Zeit dafür war offenbar reif: Seit ihrem Kick-off Anfang Juli hat die Community bereits über 7.000 Mitglieder. FMFM ist mit ihnen auf einer Wellenlänge, und wir haben die Macher gefragt, was hinter ihrer Idee steckt und wohin die Reise geht.

Anzeige

Anzeige

Erzählt: Wie ist die neue Gruppe entstanden und welche Motivation steht hinter Eurer frisch gegründeten Facebook-Community Professional Hair Group?

MAHER ASLAN: Die Köpfe der Professional Hair Group kennen sich schon ziemlich lange. Wir waren unzufrieden in der Gruppe, bei der wir bisher Mitglied waren. Leider mussten wir nach vielen Höhen und Tiefen merken, dass wir einen neuen Weg einschlagen müssen. Deshalb haben Manuela, Dennis, Niels und ich die Professional Hair Group gegründet. Es ist wie in einer Ehe: man trennt  sich, wenn es irgendwann nicht mehr passt. 

Unsere Motivation war und ist es, eine Gemeinschaft zu bilden. Wir möchten eine Gruppe führen und daran festhalten, ein WIR zu schaffen.

Somit stand unser Entschluss schnell fest, gemeinsam zurückzutreten, um die neue Professional Hair Group zu gründen und  genau das umzusetzen, wonach wir streben. Nach dem Motto: „Von Friseuren für Friseure.“ Wir wollen ein Sprachrohr sein und dadurch einen Mehrwert geben. Sogenannte Hater, Menschen, die Hass und Hetze verbreiten im Netz, haben bei uns keinen Platz. Wir haben lange überlegt und ein Konzept ausgearbeitet, das es so noch nicht gibt. 

Wie macht Ihr Euren positiven Spirit – dem auch wir bei FMFM uns verschrieben haben – sichtbar? Und wie kommt Ihr bitte innerhalb kürzester Zeit auf über 7.000 Mitglieder?

MANUELA GIZZI: Wir legen unheimlich viel Wert auf einen respektvollen und positiven Umgang in der Gruppe. Jeder wird gleich wertgeschätzt – egal, ob Azubi, Geselle, Meister oder Unternehmer! Wir möchten gerne wie eine große Friseurfamilie sein und uns gegenseitig unterstützen. Fehler, die wir gemacht haben, sollen andere nicht erst machen müssen, sondern über den Austausch in der Gruppe verfügbar und somit als Hilfestellung für alle zugänglich sein. Unsere fünf Moderatoren sind mit uns täglich in der Gruppe erreichbar und stehen für die Fragen und Wünsche der Mitglieder zur Verfügung. Wir wünschen uns menschliche Nähe untereinander und keiner soll Angst haben, eine Frage zu stellen. Bei uns wird niemand ausgelacht oder angegangen.

Grundsätzlich kennen uns die Mitglieder schon seit Jahren – sie wissen, was uns für die Branche wichtig ist und wir vermuten, dass das der Grund ist, warum wir schon auf über 7.000 Mitglieder wachsen konnten seit dem 5. Juli. Diese Mitglieder möchten genau wie wir einen positiven Umgang und einen guten fachlichen Austausch.

Wenn Leute sich respektlos zeigen, werden wir diese in unserer Gruppe nicht dulden!

Wir wünschen uns, dass wir den Friseurberuf in Zukunft in die richtige Ebene hochheben können und dass unser Handwerk die Wertschätzung erhält, die es schon lange hätte haben müssen!

Was genau können Friseure in Zukunft von Euch erwarten?

NIELS KAUFFELD: Wir werden nach der Sommerpause alle zwei Wochen einen Talk über aktuelle Themen oder Probleme halten, hier können Friseure ihre Erfahrungen mit allen Gruppenmitgliedern teilen. Eines unserer ersten Themen wird sein, wie wir Friseure unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten können und wie die Industrie uns helfen kann, damit wir alle nachhaltiger arbeiten können. Dazu kommt unsere Wochenschau mit Dennis und mir – wir wollen aktuelle Themen in Kurzfassung und in lustig-lockerer Atmosphäre vorstellen. Zukünftig planen wir auch eine Online-Seminarreihe exklusiv für unsere Mitglieder, bei denen sich alle Trainer mit Interesse aktiv einbringen können. Veranstaltungen, Seminare und Seminarreisen sind auch in Planung. Und es wird in Zukunft eine Membercard geben, mit der man sich bei verschiedenen Händlern lohnende Rabatte sichern kann.

Was unterscheidet Eure Gruppe von den anderen?

DENNIS MACHTS: Eins vorweg: Es gibt sicherlich schon eine Menge guter Gruppen, die im Bereich Friseur auf Facebook und anderen sozialen Kanälen unterwegs sind. Unsere Motivation ist es, dass wir Wissen bündeln und weitergeben möchten. Das kann auch in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen sein! Wir haben deshalb vier Administratoren und fünf Moderatoren, um das zu rocken! Allein darin besteht schon eine erhöhte Kompetenz und ein Mehrwert an Wissen, Können und natürlich Kontakten. Spannend ist für uns natürlich auch die persönliche Verbindung zu einem innovativen Onlinemagazin wie FMFM. Ihr teilt nicht nur den Zeitgeistgedanken mit uns, sondern habt ebenso wie wir das Ziel, die Friseurbranche mit positiven Lösungsansätzen erfolgreich zu machen. 

Auch Aus- und Weiterbildung wird bei uns im Fokus sein, und wir wollen natürlich alle Themen, die den Friseur beschäftigen, aufgreifen. Da geht es um fachlich handwerkliche Fragen und um betriebswirtschaftliches Knowhow. Weitere Themen sind: Mitarbeiterführung, Kundenverständnis, Kommunikation und Marketing. Wir wollen Produkt-Highlights vorstellen und Einkaufsvorteile bieten. Es geht darum, einen permanenten Informationsfluss in der Gruppe zu haben, damit jedes Mitglied up to date sein kann. Bei uns ist jeder willkommen, dem Wertschätzung und ein vernünftiges Miteinander wichtig ist und der in diesem wundervollen Job immer vorne dabei sein möchte!! 

Den Beweis treten wir am 12. September 2021 in Berlin zu unserem ersten Live-Event an!

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“