Alles, außer langweilig! Die hohe Kunst der Kundenbegeisterung

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Foto: A. Rasimus
8. Juni 2023In SliderVon FMFM Team
Die Empfehlung von Freund*in zu Freund*in - die allerbeste Werbung für Dennis van Lierop
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„Geh doch in DEN Salon – die sind mega!“ Wenn Euch Kund*innen ihren besten Freudinnen und Freunden empfehlen, macht Ihr verdammt viel richtig! Aber was gehört dazu, damit Ihr beim viralen #brandevangelism ganz vorne dabei seid? Dennis van Lierop über die Steps zur eigenen Fangemeinde. Teil 2.

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Wie flashen wir unsere Kundinnen und Kunden so, dass sie begeistert Werbung für uns machen? So ganz freiwillig und von sich aus? Ganz einfach: Wir müssen sie im Herzen berühren und ihnen unvergessliche Erlebnisse schenken! Schon im ersten Teil meines #Brandevangelism-Specials habe ich Euch vier wertvolle Tipps an die Hand gegeben, wie das gelingen kann. Hier kommen 5 weitere Hebel, die du aktiv nutzen kannst, um neue Brand Evangelists für deinen Salon zu gewinnen.

  • Öffne deinen Blickwinkel: Informiere dich und folge den Beispielen erfolgreicher Unternehmen. Schau dir Unternehmen an, die sich einen treuen Kundenstamm aufgebaut haben und halte dich dazu immer auf dem Laufenden. Wenn du das Gefühl hast, erfolgreiche Hotels wie Ritz Carlton und andere Top Marken sind zu weit weg, dann schaue doch in deiner direkten Umgebung. Wer hat das beliebteste Restaurant und warum ist das so? Klar, die Gründe sind von Unternehmen zu Unternehmen individuell, doch nahezu immer haben sie einen gemeinsamen Nenner: Die klare und deutlich erkennbare Positionierung! Bei der Positionierung geht es darum, wie Kunden dein Geschäft wahrnehmen und womit du dich deutlich von der Konkurrenz abhebst. Wenn es das beliebteste Restaurant der Stadt ist, dann ist es in unseren Köpfen doch schnell auch das Beste, oder? Schau also genau hin, was dort wie läuft: Oft ist es das ganz eigene Kundenerlebnis gepaart mit einer guten Portion Authentizität und Spirit, was besonders anziehend wirkt. Kommen ein besonderes Design und z. B. eine handgeschriebenen Tageskarte, aufmerksamen Mitarbeiter*innen und professioneller Service dazu, wird daraus ein Erlebnis. Wenn wir unsere Augen öffnen, merken wir, dass wir umgeben sind von großartigen Beispielen, für die wir selbst auch schnell in unserem Umfeld zu wahren Brand Evangelisten werden. Auf andere wirken wir mit unserer Begeisterung wie echte Neukundenmagneten, denn wir schwärmen Freunden und Bekannten von dem einzigartigen Mehrwerterlebnis vor. Und was machen diese Freunde dann? Sie gehen beim nächsten Date genau in dieses Restaurant! Erinnerst du dich noch daran, als dich das letzte Mal so ein Erlebnis richtig inspiriert hat?

 

  •  Konzentriere dich auf den Aufbau deiner Salonmarke: Der Aufbau einer Marke ist entscheidend, wenn es darum geht, einen treuen Kundenstamm aufzubauen, zu halten und zu begeistern! Verfolge eine authentische Marke: Stelle sicher, dass deine Salonmarke einzigartig ist und im Kern wirklich zu Dir passt. Biete Produkte an, die zu deiner Marke passen und (d)eine Geschichte erzählen – oder noch besser-, die dich und dein Team bei der Erzählung Eurer eigenen Erfolgsgeschichte authentisch unterstützen. Betone deine Werte und Visionen in deiner Kommunikation mit Kund*innen. Deine Marke ist weitaus mehr als nur dein Logo und deine Farben. Sie ist das gesamte Image und der Ruf deines Salons! Der Aufbau einer starken Marke hilft dir, dich in einem überfüllten Markt abzuheben, deine Kunden emotional an deine Marke zu binden und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Auch für den richtigen Aufbau deiner Salonmarke gibt es heute ein breites Angebot an Weiterbildung und Coachings. Das Netz ist voll von erfolgreichen Beispielen. Schauen wir uns das „Haarwerk“ in München an oder „Cut for Friends“ in Hamburg. Beide haben eine top Positionierung aufgebaut auf dem Thema Blond. Sie haben einen tollen Markenkern, der ihr Konzept befeuert und gute Stories erzählt. Menschen lieben gute Geschichten! Es ist ähnlich wie bei der Werbung um ein gutes Parfüm. Die wohlriechende Flüssigkeit und der hübsche Flakon reichen allein nicht, um den Duft erfolgreich zu verkaufen. Daher kreieren die Macher immer eine Geschichte um den Duft, die der Frau oder dem Mann das Gefühl gibt, sich darin wiederzufinden. Wie sieht es mit deiner Story für deinen Salon aus? Wer seid ihr? Was macht Euch anders als die anderen? Weshalb sollten die Kunden zu Euch kommen? Wenn du an deinen Kern denkst, lenke den Blick nach innen und werde dir ganz klar über dein „Warum?“. Wozu machst du das alles? Was war für dich der Antrieb, deinen eigenen Salon zu eröffnen? Deine Geschichte kann das Material sein, aus dem Marketinggold entsteht. Übrigens auch hier lassen sich alle erfolgreichen Unternehmer und auch Selbstständige, die es schaffen wollen, beratend unterstützen.

 

  • Atmosphäre: Schaffe eine freundliche und einladende Atmosphäre in deinem Salon. Ich wiederhole mich immer wieder: Je stärker dein Salonkonzept und deine Salonpositionierung sind, desto erfolgreicher wirst du sein. Mit der Einrichtung schaffst du eine Atmosphäre, die widerspiegeln sollte, wofür dein Salon steht. Auch hier ist es die Liebe zum Detail, die deine Kunden spüren. Und auch hier gibt es Experten, die dir dabei helfen können, das richtige Erscheinungsbild für deinen Salon zu gestalten. Mein Freund und Beraterkollege Fabio Barattucci sagt immer „Dein Salon ist deine Bühne“. Daher die Frage an dich persönlich: Wenn du morgens in deinen Salon gehst und dir alle Kontaktpunkte für Gäste mal ganz genau anschaust – ist das schon deine Bühne? Sind dein Markenkern, deine Positionierung, deine Spezialisierung wirklich überall zu sehen? Und ist das noch der gleiche Song? Mache gerne mal den Test mit deinem Team und geht ganz bewusst jeden einzelnen Kontaktpunkt auf der emotionalen Reise Eurer Kunden ab und fragt Euch selbst, ob das Gesamtpaket wie aus einem Guss wirkt.

 

  • Zeige deine Expertise: Als Friseur hast du Expertenwissen auf deinem Gebiet. Nutze dies, um deinen Kunden wertvolle Tipps und Tricks zu geben und sie bei ihrer Haarpflege zu unterstützen. So werden dich deine Kunden als vertrauenswürdige Quelle ansehen und deine Dienstleistungen schätzen. Das Verbraucherverhalten hat sich in den letzten zehn Jahren massiv gewandelt: Kunden sind heute auf der Suche nach Spezialisten, die ihnen ihre Wünsche erfüllen! Übersetzt könnte man auch sagen: sie suchen nach Experten oder Spezialisten, die gezielt ihre individuellen Probleme lösen können. Im Kopf passiert etwas ganz Wunderbares, wenn wir einen Spezialisten bei der Arbeit erleben: Wir bauen Vertrauen auf. Dieses Vertrauen, wenn es sorgsam aufgebaut wird, entwickelt sich dann in Treue. Und daraus entsteht eine loyale Kundenbindung. Wenn jetzt noch bekannt wird, dass der gute Mann ein Buch geschrieben hat oder die Frau ihr Wissen in monatlichen Kundennewslettern und auf ihrem YouTube Kanal mit anderen teilt, dann ist die kleine Kundensensation bereits perfekt. Dies alles ist machbar! Suche dir dein Thema, das du richtig gut kannst. Ein Thema, das du mit Liebe und Leidenschaft umsetzen kannst. Ein Thema, mit dem du konkret die größten Probleme deiner Kundinnen löst. Du hast viele Blondkundinnen? Dann sag ihnen, wie ihr einzigartiger Blondton bis zum nächsten Besuch bei dir strahlend und klar bleibt! Der Sommerurlaub steht an? Gib Tipps, wie Haar und Farbe den Strand-Stress heil überstehen. Du wirst begeisterst sein, welche Türen dir deine Expertenpositionierung ermöglicht. Vielleicht mal eine echte Alternative und eine willkommene Abwechslung beim Einheitsbrei auf Social Media aus Farbverläufen und Lockenstabtexturen.

 

  • Biete einzigartige Services: Stelle sicher, dass dein Salon einzigartige, mit Mehrwert aufgeladene Services anbietet, die deine Kunden sonst nirgendwo finden können. Das können zum Beispiel besondere Styling-Angebote wie Flechtfrisuren-Specials im Herbst, Ready-to-Party-Stylings oder spezielle Brow-Services usw. sein. Biete auch spezielle Services für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Jubiläen an. Oder wie wäre es mit einer Wellness-Oase speziell für Kopfhaut-Massagen und intensive Pflegetreatments mit Haarmasken? Viele deiner Kunden haben einen stressigen Alltag. Wenn du deinen Kunden etwas Besonderes anbietest, werden sie es zu schätzen wissen und dich gerne weiterempfehlen. Tue ganz einfach das, was positiv auf deinen Markenkern zurückstrahlt und damit zu 100% authentisch wirkt. Kreiere ein besonderes Angebot und lasse deine Kunden über ihr Erlebnis bei dir sprechen. Wenn du das kontinuierlich machst und dabei die Kunden Besuch für Besuch begeisterst, wirst du nicht zuletzt aus deinen Mitbewerbern echte Mitbewunderer machen.

Kurz gesagt: Der lebendige und individuelle Dialog mit deinen Kunden ist für den Aufbau eines treuen und euphorischen Kundenstamms unerlässlich! Indem du deinen Kunden zuhörst, ihnen das Gefühl gibst, etwas Besonderes zu sein, dich in den sozialen Medien richtig präsentierst und austauschst, einen hervorragenden Kundenservice bietest und dich auf den Aufbau deiner starken Salonmarke konzentrierst, kannst du ein Umfeld schaffen, das deine Kunden langfristig begeistert. Sie werden zu echten Fans deines Salons und es so gelingt fast spielerisch, dich von der breiten Masse der Salons abzuheben. Der heiße Tipp einer Freundin ist doch immer noch die beste Werbung! Neukunden garantiert;)

Euer Dennis

Ihr möchtet Kontakt zu Dennis van Lierop aufnehmen? Dann geht auf seine Website https://www.halo-academy.com

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“

8. Juni 2023In SliderVon FMFM Team