„Wir sollten uns fragen: Sind wir wirklich so gut, dass wir diese Preise nehmen können?“
FMFM-Artistin Sabrina Poser gehört derzeit zu den erfolgreichsten Unternehmer*innen der Friseurbranche. Das Team ihres Salons „Biosthetik Hair & Beauty“ fährt traumhafte Umsätze ein und setzt Maßstäbe, wenn es um die Themen „Zusatzdienstleistungen“ und die von ihr entwickelten „Upgrades“ geht. Wir haben die leidenschaftliche Friseurmeisterin gefragt, welche 5 Chef-Bausteine es braucht, um in Zeiten wie diesen einen Salon und ein Salonteam erfolgreich durchs stürmische Meer zu navigieren. Sie hat sie uns verraten – und erklärt uns außerdem, was es mit den Upgrades auf sich hat und wie auch Berufskolleg*innen davon profitieren können.
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„ICH möchte nicht mit Soloselbstständigen verglichen werden!“
Die Diskussion um Soloselbstständigkeit ist ein Stich ins Wespennest! Während erstaunlich viele Friseur*innen das Alleinearbeiten als Befreiungsschlag feiern, hat Nils Oliver Ferrand eine ganz klare Haltung zum neuen „Solo-Trend“. Hier sein kantiger Kommentar zur Lage!
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„Solo ist doch keine Option! Freiheit und Verantwortung gehen schließlich Hand in Hand!“
Robert Holz ist im Mark getroffen: Wollen gefühlt alle Friseure hinschmeißen und zukünftig in „solo“ machen? Ist der Frust unter Friseurunternehmern wirklich so groß? Im Herz getroffen – das Herz geöffnet. Der FMFM Artist lässt seine Unternehmerseele sprechen.
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Endlich frei! Mit dem Thema Mitarbeiter bin ich durch!
Schnauze voll. Endlich solo! Friseurunternehmer Niels Kauffeld warf bei seinem Innenstadt-Geschäft das Handtuch und arbeitet jetzt solo (bzw. mit seiner Frau) in einem kleinen, aber feinen Salon bei sich zu Hause. Wie es zu dieser Entscheidung kam und warum der FMFM Artist ganz glücklich mit dem Neuanfang ist, erzählt er uns im Interview!
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Business-Booster ‚Kopfhaut-Spa‘? „Deregulierte Kopfhaut nimmt in allen Altersklassen zu“
In Asien sind professionelle Kopfhaut-Spas in der Friseurszene längst keine Seltenheit mehr. Doch auch hierzulande klagen immer mehr Menschen über Kopfhautprobleme und benötigen professionellen Rat. Sind Kopfhaut-Spas ein Zukunftsmodell für Friseur*innen, um sich als vertrauenswürdige Expert*innen zu positionieren? FMFM hat mit einem gesprochen, der das Business-Potenzial beim ungeliebten Thema Kopfhaut erkannt hat: Carlos Barocca. Der Friseur und Kopfhautexperte berichtet uns im Interview über seine Erfahrungen mit dem "Skalp".
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Win-Win für alle? Coworking-Vermittlung für mobile Friseur*innen
Mobiles arbeiten = Schwarzarbeit? Weit gefehlt! Neciha Karadas weiß, dass viele mobile Friseur*innen weitaus professioneller sind, als Berufskollegen vermuten. Die engagierte Unternehmerin hat mit „chairing days“ das erste Vermittlungsportal für Coworking-Spaces im Friseurbusiness gegründet. Im Gespräch mit FMFM erklärt sie, inwiefern der Chairing- bzw. Sharing-Gedanke einen Ausweg aus dem Fachkräftemangel darstellen kann und warum „Mobile Beautys“ immer wichtiger für die Friseurlandschaft werden.
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„Kund*innen möchten zu dem EINEN Friseur!“
Faszinierend anders. Erst kürzlich hat Maher Aslan seinen „MA Premium Salon“ in Braunschweig wiedereröffnet. Das Ergebnis der Salon-Metamorphose lässt staunen: In Zeiten, in denen sich viele Friseure verkleinern, um Fachkräftemangel und nachlassende Besuchsfrequenz abzufedern, setzt Maher Aslan mit seinem neuen Wow-Design noch einen drauf. Uns erzählt der engagierte Unternehmer und FMFM Artist, warum er statt auf Down- auf Upgrading setzt und welches Konzept dem Umbau zugrunde lag.
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LIV Bayern: Keine Rückzahlung der Corona-Soforthilfen für existenzgefährdete Betriebe
Aufatmen in Bayern! LIM Christian Kaiser hat gute Nachrichten für existenzgefährdete Friseurunternehmer. Mehr dazu erfahrt Ihr im Artikel unten...
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14€ Mindestlohn – Ist das der Tod von Familienunternehmen?
14€ Mindestlohn?! Für viele Friseurunternehmer*innen ist das der neueste Horrorclown der Branche. Bundesarbeitsminister Heil kündigte jüngst an, im Jahr 2024 erneut an der Mindestlohnschraube drehen zu wollen. In den Friseurforen wird das Thema bereits heiß diskutiert. Was würde ein Mindestlohn von 14€ eigentlich für Friseurbetriebe bedeuten? Salon Co-Inhaber Tim Mehlfeld über mögliche Folgen.
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#Brandevangelism – Lass deine Kunden Werbung für dich machen!
„Dieser Salon ist der heiße Scheiß!“ Wenn deine Salonkunden dich als Geheimtipp weiterempfehlen, ist das die wirksamste Werbung überhaupt. Schließlich sind sie Markenbotschafter „made with love“. Friseur und Saloncoach Dennis van Lierop gibt Tipps, wie solch erfolgreicher #brandevangelism“ gezielt und einfach funktionieren kann. Zudem könnt Ihr am Ende des Artikels einen tollen Seminarplatz gewinnen!
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