Hair Haus Geschäftsleitung

HAIR HAUS: „Wir wollen Partner sein und nicht nur Lieferant für Salonware!“

Nein, es sind wahrlich keine rosigen Zeiten! Personalmangel, Preiskämpfe und Konsum-Zurückhaltung bei Friseuren und Salonkunden lassen sowohl Industrie als auch Großhandel im Friseursektor spüren, dass nur durch Anstrengung Werke gelingen und nicht durch Wünsche. Mit einem neuen dynamischen Führungsduo, bestehend aus dem branchenerfahrenen Marco Brüning sowie dem Familienunternehmen entstammenden Nachwuchs Paul Billen stellt sich HAIR HAUS im Krisenjahr 2023 neu auf und präsentierte sich vor kurzem auf der Hausmesse in Viersen – gemeinsam mit Marketingleiterin Robina Raufie und Barbara Üner, Assistentin der Geschäftsleitung und Produktmanagerin Marketing - erstmals seinen Lieferanten, Kunden sowie der Fachpresse. Für FMFM-Redakteurin Gabriela Contoli nahm sich das sympathische Team Zeit für ein ausführliches Interview.

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FMFM -friseur Site-Max

„Es war noch nie leichter auf sich aufmerksam zu machen als jetzt.“

Hair-Lover oder Techi? Dass sich Liebe fürs Handwerk und ein Faible für KI perfekt ergänzen können, beweist Maximilian Grünberger. Er ist kein Chatbot, sondern Friseurmeister in 5. Generation, Deutscher Meister im Herrenhaarschnitt, Fashion Week Stylist und mit seiner Firma ,Top Salon Consulting‘ absoluter Social Media Experte für Friseursalons. Warum ein Salon der Zukunft immer neben kreativen Friseur*innen dringend auch in Sachen Social Media, Branding und KI aufrüsten muss? Max sagt’s.

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Judith-Marschall

„Ich bin ein großer Fan der GP tom-App!“

Judith Marschall aus Langenfeld ist seit 2020 Inhaberin des mobilen Stylingservices „JM Brautstyling“. Die ausgebildete Make-Up-Artistin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verleiht Bräuten mit einem professionellen Make-up und Hairstyling den perfekten Look für den schönsten Tag ihres Lebens. Unterwegs immer mit dabei und täglich im Einsatz: ihr „Teampartner“ GP tom.

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Der smarte, neue Mitarbeiter im Salon: „Hi Tom, nice to meet you!“

Der Schnitt sitzt, die Haare glänzen, der Look ist perfekt – nun folgt nur noch das Finish: Die Bezahlung. Während der Großteil der Salonkund:innen einerseits am liebsten mit Karte zahlt, ist die Annahme von Kartenzahlungen andererseits jedoch nach wie vor ein heiß diskutiertes und umstrittenes Thema unter Friseur:innen: Zu hohe Fixkosten, zu komplizierte Technik, zu viel Aufwand, der sich nicht lohnt...

„Stimmt nicht! Sind wir mal ehrlich – sollten wir uns zur heutigen Zeit wirklich noch fragen, ob wir Kartenzahlung anbieten möchten oder nicht lieber, welche Lösung für uns die passende ist?“ sagt Finn Stüber, Team Head Direct Sales bei EVO Payments, und stellt uns einen neuen, ziemlich smarten Salonmitarbeiter vor, der Friseur:innen dabei helfen kann, wertvolle Zeit und vor allem bares Geld zu sparen. Gestatten, das ist Tom:

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CREATE FUTURE: Jette, Nikoleta und Benjamin gewinnen ersten Hair Festival AzubiContest!

Das Hair Festival Hamburg mit FMFM als exklusiven Medienpartner war nur wenige Minuten alt, da stieg die Spannung auf der Workshopbühne schon ins Unermessliche, als es um den Höhepunkt, das Finale des AzubiContests, ging, initiiert und organisiert von Olivia Garden und New Flag Pro. 8 Kandidat*innen kämpften dabei um den Boost in den Friseurberuf.

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FMFM -friseur Site-Christopher

Personality Salon Christopher Langer: Zwischen Graffiti, Friseuralltag & Academy

Christopher Langer ist in diesem Sommer mit seinem Salon "Christopher Langer Friseure / The Beauty Corner" von Jettingen ins benachbarte Nagold gezogen. Trotz der Lage in einer süddeutschen Kleinstadt setzt Langer mit dem neuen Geschäft ganz auf eine superurbane Graffiti-Optik und lebt damit seine eigene Personality, seinen individuellen Stil aus. Daniela Hamburger hat den erfolgreichen Friseur und Trainer gefragt, warum er so sehr auf den eigenen Fingerprint besteht und welche Kund*innen dieses Konzept anzieht.

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FMFM -friseu----Graf-Site

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – dieser Satz ist ein absolutes No-Go!

Annemarie Graf ist Herzensfriseurin und hat einen Wunsch: dass möglichst viele Friseurkollegen ihre echte Leidenschaft an den raren Nachwuchs weitergeben! Wie das gelingen kann und warum es wichtig ist, dass Sätze wie „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ endlich der Vergangenheit angehören, erfahrt Ihr hier.

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FMFM -friseur Site-Golz

„Als Chefin & Chef musst du wissen: Wofür brennen meine Mitarbeiter?“

Er ist der wohl bekannteste Friseur-Influencer Deutschlands: Daniel Golz. Im Interview mit Daniela Hamburger wollte der Blogger, Friseur und FMFM-Artist aber nicht etwa über Follower und Fame sprechen, sondern viel lieber über die Beziehung zwischen Chef*in und Mitarbeiter*in und darüber, wie es gelingen kann, die Ziele beider Seiten zu vereinen. Ein Gespräch, das zuversichtlich macht, die derzeitigen Herausforderungen des Friseurarbeitsmarkts meistern zu können.

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FMFM -friseur-Michael Bredtmann-Site

„Nur der Haarschnitt kann uns retten – bei der Farbe ist fast alles erreicht!“

Bei Friseurunternehmer und Sassoon-Fan Michael Bredtmann sind Haarschnitte jetzt Chefsache! Warum für ihn nur der 100% perfekte Haarschnitt ein echter Preisbooster sein kann - und wieso Mitarbeiter in seinem Salon jetzt "Hairshippen"? Ihr erfahrt es hier!

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FMFM -friseur-Dashi-Site

Quickie-Ausbildung machbar? „Nach 6 Monaten habe ich voll-qualifizierte Mitarbeiter!“

Ein Azubi, der bereits nach sechs Monaten Ausbildung als vollwertiger Friseur im Salon arbeitet - geht das? „Klar“, sagt Dashi Krasnici. Dem erfolgreichen und ehrgeizigen Friseurunternehmer aus Düsseldorf ist die klassische Ausbildung qualitativ zu schlecht und träge. Mit einem selbst entwickelten Konzept macht er seine Azubis in einem halben Jahr fit und denkt die Salonzukunft damit neu.

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