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Kann ein Friseur ohne Trinkgeld überleben? Ja, wenn…

Für einen Aufschrei in einer Facebook-Friseurgruppe sorgte kürzlich ein rostiger 1€ als „Dank“ für 2 Stunden Friseurarbeit! Überschrift: „Ich bin echt stinksauer, dann lieber gar nichts!“ Und viele Kollegen & Kolleginnen schlugen sofort in die gleiche Kerbe… “Trinkgeld sichert das Überleben von uns Friseuren“, „Gott sei Dank sind die meisten Kunden ja recht dankbar & anständig“, etc. Ich frage mich ernsthaft: Kann eine Branche noch tiefer sinken?

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Erdbeerschnitte – Alles andere gibt es schon!

Er weiß, was er will und überlässt nichts dem Zufall! FMFM-Artist Cihan Bulut: ein superkreativer Salonunternehmer und Friseurtrainer, wie er selbstbewusster und konsequenter nicht sein könnte! Sein Konzept kommuniziert er daher in einem einzigen Satz, der den Nagel auf den Kopf trifft: Alles andere gibt es schon! Muss man sich auch erstmal leisten können, so einen Claim! Kann er aber, der Cihan! Denn mit seinem provokativen Alleinstellungsmerkmal, das u.a. einen Herrenhaarschnitt mit mindestens 75 Euro vorsieht und auf der Damentoilette zur Märchenstunde bittet, befindet sich der 47jährige Vollblutfriseurmeister und Senior Business Coach (IHK) seit Jahren auf Erfolgskurs, ohne sich dabei untreu zu werden. Nein, everybody’s Darling ist er dabei keineswegs. Will er auch gar nicht sein! Und nötig hat er es schon dreimal nicht! Seinen Job sieht er als Business und professionelle Dienstleistung, nicht als Entertainment! Mitarbeiter und Kunden danken es ihm trotzdem mit ihrer Treue! Groß und großartig, sein Fachwissen und seine Kunst, die der erfolgreiche Salonunternehmer gerne an Kolleg*innen weitergibt.

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„Erfolg entsteht im Team – und das stark zu machen, ist Chefsache!“

Corona ist ein wahrer Brandbeschleuniger. Auch im positiven Sinne! Denn wie selten zuvor wird klar und real spürbar, dass es nur gemeinsam geht. Friseurunternehmerin und FMFM Artistin Sabrina Poser über ihre Mission als kraftvolle Salonchefin in unsicheren Zeiten.

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Ein Haarschnitt für die Seele! Liebe Friseure, bitte kommt weiterhin ins Ahrtal!

FMFM-Artistin und Barberangel Ute Ganser-Koll fährt seit Monaten regelmäßig in das von der Flut zerstörte Ahrweiler, um gemeinsam mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland ehrenamtlich den traumatisierten Opfern der Naturkatastrophe vom Juli mit einem kostenlosen Haarschnitt ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Leider lässt die Hilfsbereitschaft inzwischen deutlich nach", bedauert die engagierte Friseurmeisterin, die das seelische Leid der Betroffenen - und hier insbesondere der älteren Menschen und Kinder – nicht mehr loslässt!

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It’s a MIRACLAY – mit der Haarpflege SHEWONDER von Alter Ego Italy

SHEWONDER ist das in sich geschlossene, intensive Pflegeprogramm von Alter Ego Italy für strapaziertes, mitteldickes, behandeltes, trockenes, krauses und widerspenstiges Haar. Inspiriert durch die gestalterische Urkraft vulkanischer Lava wurde eine Pflegeserie kreiert, die die positiven Eigenschaften natürlicher Tonerde in der Haarpflege einbringt. Die dafür neuentwickelte ACTIVE MIRACLAY TECHNOLOGY wurde patentiert und wird exklusiv von Alter Ego Italy genutzt. Zudem enthalten die drei Produkte der Serie die aktiven Bestandteile Iod-Stärke, Shea-Butter und natürliche Öle.

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Letzte Rettung: Salongutscheine?!

Die Angst ist groß! Denn das Weihnachtsgeschäft in den Friseurbetrieben droht auch in diesem Jahr nicht stattzufinden! Corona hat auch unsere Branche wieder voll im Griff! Verunsicherte und verängstigte Kunden sagen Termine ab – ob geimpft oder nicht! In Österreich herrscht bereits wieder Lockdown! In Bayern konnte dieser dank des guten Drahts des LIV zur Söder-Riege gerade noch abgewendet werden. In vielen Bundesländern kommt bereits die 2G bzw. 2G+ Regel zum Tragen, wo Ungeimpfte gar keinen Zutritt mehr in die Salons haben und bei 2G+ Geimpfte und Genesene sich vorher einem Schnelltest unterziehen müssen.

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Social Hair: „Lasst uns Friseure endlich wieder Vorbilder sein!“

Der Beruf Friseur, einst zugehörig dem goldenen Handwerk, scheint ein echtes Auslaufmodell zu werden – wenn es dies nicht schon ist! Im Nachhinein gesehen waren die goldenen Zeiten von Friseuren diejenigen, in denen sie analog heutige Plattformen wie Instagram, Facebook & Co lebten. „Wir waren Dreh- & Angelpunkt der Kommunikation und sozialen Neuigkeiten sowie emotionale Stätte, wenn es einsam um einen Menschen wurde. Und jetzt?“ Jochen Becker über die Notwendigkeit, dass und wie Friseure endlich wieder in die Gänge kommen.

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Preiserhoehungen-aufs-Wie-und-Wann-kommts-an-5206-1

Preiserhöhungen – aufs Wie und Wann kommts an!

5%, 10% - oder doch lieber 15% Preiserhöhung? Viele Friseure drehen zwischen Oktober bis Januar an ihrer Preisschraube. Derzeit nicht selten sogar mehr als einmal im Jahr. Wie rechtfertigt man dieses Preisanpassungen? Oder muss man sie überhaupt rechtfertigen? Vier FMFM Artists erklären im Interview, wie sie ihren Kunden die neuen Preise kommunizieren.

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„Ich und der Friseurberuf? Das war Liebe auf den zweiten Blick!“

Sie ist jung. Sie ist erfolgreich. Sie ist „Blondes Gift“ – Julia Beckers führt ihren kleinen, feinen Salon - ähnlich einem exklusiven „Private Room“ - schon seit 13 Jahren erfolgreich durch Höhen und Tiefen. Dabei stand das Friseurhandwerk zuerst gar nicht auf dem Karriereplan der Global Award Gewinnerin des Revlon Style Masters Award 2018. Warum sie sich doch anders entschied und wie sie zu den Themen Expansion, Ausbildung und Nachwuchsmangel steht, erzählt sie uns exklusiv im Interview.

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Haarglaettung-lohnendes-Dienstleistungs-Extra-fuer-mehr-Umsatz-4866-1

Haarglättung – lohnendes Dienstleistungs-Extra für mehr Umsatz!

Mehr Umsatz durch Zusatzdienstleistungen! Wer seine Menükarte um angesagte Beauty-Extras erweitert, sorgt für mehr Auslastung, Umsatz und Gewinn. Und verschafft nebenbei dem Friseurbesuch eine höhere Wertigkeit, oder? „Stimmt“, meint Dimitrios Deligiannidis vom Salon Raab in Nürtingen. Der Meisterbarbier bietet seinen Kunden*innen das exklusive Tanino® Treatment als Extraleistung an und hat damit den Nerv der Zeit getroffen. Im Interview erzählt er uns mehr über die Behandlung und ihre Vorteile für das Business.

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