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Raus aus der Perfektionsfalle! Cornelia Schwarz über neue Freiheit durch Meditation

In unsicheren Zeiten wie diesen feiert unser innerer „Kontrolletti“ Party. Denn wenn nichts mehr unter Kontrolle scheint, versucht der Perfektionist in uns die Welt zurück ins Döschen zu zwingen. Koste es, was es wolle. Das Ergebnis: Druck ohne Ende. Für alle. Connie Schwarz, NLP-Expertin, Bestseller-Autorin und Lieblings-Coach vieler Friseur*innen, über den wirk- und heilsamen Weg aus dem eignen Schraubstock.

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Beauty 4.0. ist weit mehr, als nur schön auszusehen!

"Wir erleben völlig neue Beautyideale, die von uns Friseur*innen ein Umdenken erfordern!", ist Oliver Schmidt sicher. Der Düsseldorfer Friseurunternehmer ist für seinen enormes Gespür in Sachen neue (Dienstleistung-)Trends bekannt. Zu seinen Spezialitäten gehört: Strömungen erkennen, isolieren und auf den Friseurmarkt runterbrechen. In seiner neuen Kolumne verrät der FMFM Artist, was Kund*innen sich wirklich beim Friseur wünschen.

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Was-tun-wenn-die-Angst-uns-vergiftet-Cornelia-Schwarz-ueber-Wege-aus-der-Krise-6027-1

Was tun, wenn die Angst uns vergiftet? Cornelia Schwarz über Wege aus der Krise

Merkt Ihr es auch: Viele Menschen im und hinter dem Friseurstuhl reagieren immer öfter gereizt, missgünstig und neidisch. Was machen chaotische Zeit wie diese mit uns Wesen? Und wie kann es gelingen, aus dem Negativ-Strudel auszubrechen? Connie Schwarz, NLP-Expertin, Bestseller-Autorin und Lieblings-Coachin vieler Friseur*innen, weiß Rat.

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Das-kleine-grosse-Glueck-des-Wartens-5922-1

Das kleine (große) Glück des Wartens

Wartest Du gern? In der Supermarkt-Schlange oder Stau, auf verspätete Kund*innen oder Kolleg*innen? Auf den nächsten Urlaub, das neue Auto? Wohl eher nicht, oder? FMFM Chefredakteurin Simone Frieb auch nicht. Jedenfalls bis jetzt. Wie sie aus lästigen Wartezeiten ab sofort wunderbare Auszeiten machen möchte, verrät sie hier.

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Erhoeht-eure-Preise-Ihr-seid-es-WERT-5917-1

Erhöht eure Preise! Ihr seid es WERT!

Ein Plädoyer von Christian Funk, erfolgreicher Salonunternehmer und Coach, über unbegründete Ängste, die Notwendigkeit und die Chance, gerade jetzt die Preise im Salon zu erhöhen.

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Was können wir tun? Friseurbranche zwischen Untergang und Feierlaune

Auch Nils Ferrands Nerven liegen blank. Doch der Salonunternehmer aus Köln wirft Ballast ab, um wieder kraftvoll nach oben zu steigen: In der vergangenen Woche noch sorgte er mit einem „Seelenstriptease“-Post in der Professional Hair Group für Aufsehen. Für FMFM legt Nils nochmals nach und sagt klipp und klar, was es aus seiner Sicht braucht, damit Friseur*innen endlich wieder erfolgreich werden.

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Gucci-oder-No-name-Als-Friseur-ist-es-wichtig-zu-einer-Marke-zu-werden-5895-1

Gucci oder No-name? „Als Friseur ist es wichtig, zu einer Marke zu werden!“

Was machen Top Friseur*innen anders als ihre "normalen" Kolleg*innen? Manchmal gar nicht so wahnsinnig viel. Entscheidend aber ist: sie sind eine Marke! Genau diese Markenbildung sichert ihnen das Vertrauen der Kundschaft - und damit oft einen völlig anderen Dienstleistungspreis. Fabio Barattucci, Geschäftsführer von FRIKOS, verrät im Interview, wie aus einem Friseursalon eine Marke wird.

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Mein-Tipp-Einfach-oefter-mal-NEIN-sagen-5869-1

Mein Tipp: Einfach öfter mal NEIN sagen!

Sollten wir viel häufiger „Nein“ statt „Ja“ sagen? Davon ist jedenfalls Friseurunternehmer und Verkaufstrainer Jochen Becker überzeugt! Der FMFM Artist weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Friseur*innen aus reiner Menschenfreundlichkeit dazu neigen, es ihren Teammitgliedern und Kund*innen immer schön recht zu machen. Warum eigentlich? Jochens Devise lautet: "Nein" sagen ist genauso einfach wie "Ja" - nur krasser!

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Rein-in-die-Schulen-Wir-sollten-den-Nachwuchs-an-der-Basis-abholen-5794-1

Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“

„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.

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Dumpingpreise-im-Salon-um-die-Ecke-Keine-Angst-vor-billiger-Konkurrenz-5563-1

Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

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