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Barber, Blues & Balayage: Nici Baumann und ihr Traumsalon

Den Beruf und das Leben lieben - und in turbulenten Zeiten Ungewöhnliches wagen. Nicole Baumann ist seit über 20 Jahren Friseurin. Ausgerechnet kurz vor Corona startete die mutige Münchnerin mit einem eigenen Laden durch. Ihr Konzept: Barber, Balayage und Blues in geschichtsträchtigem Ambiente. Nachhaltigkeit inklusive! Bei FMFM erzählt Nici, warum sie das Beste aus allen Welten so glücklich macht.

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Jahrhundertflut 2021: Friseure packen an!

Mit Unwettern und Starkregen kam die Katastrophe: Die Bilder aus den vom Hochwasser besonders betroffenen Regionen Deutschlands sind unfassbar erschreckend. Der Wunsch, den Menschen, die alles verloren haben, zu helfen, ist groß. Auch die Friseurbranche zeigt wie immer Herz und organisiert unterschiedlichste Spenden- und andere Hilfsaktionen für ihre Kollegen, Freunde und Opfer der Jahrhundertflut. Salonunternehmer Stefan Lupp vom Salon Lupo in Düsseldorf gehört zu den engagierten Helfern und startete eine Spendenaktion unter dem #wirhelfenhierundjetzt. Sein Aufruf an alle: Mitmachen und Anpacken! Im Interview erzählt er uns mehr darüber.

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4-Tage-Woche bei voller Kohle – Salon Haarwerk zeigt, wie’s geht!

4 statt 5 Tage pro Woche arbeiten, ohne dass Lohn und Umsatz darunter leiden – kann das funktionieren? Der Braunschweiger Salon Haarwerk zeigt, dass das geht. Sehr gut sogar! Seit Mai haben die beiden Friseurunternehmer Sascha Vollmer und Silvio Christall die Vier-Tage-Woche eingeführt - bei vollem Lohnausgleich und Urlaubsanspruch Bei FMFM erzählen sie, wie sie das Projekt in die Tat umgesetzt und welche Erfahrungen sie bis heute gemacht haben.

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„So, wie Ausbildung derzeit läuft, ist sie Mist!“

„Unser Berufsbild ‚Friseur‘ muss klare Kante zeigen und wertiger werden!“, ist Salonunternehmerin und FMFM Artist Julia Eckert-Kaya überzeugt. "Der ausgebildete Friseurgeselle muss vom Quereinsteiger-Stylist unterscheidbar werden." Was also tun? Julia belässt es nicht beim Motzen, sondern macht konkrete Verbesserungsvorschläge. Ließe sich nur ein Teil davon umsetzen, wäre sie als Ausbildungsbetrieb wieder im Rennen. „Doch so, wie es derzeit läuft, macht es für mich als Ausbilderin keinen Sinn. Ich pausiere! Und das, obwohl ich weiß, dass das Potenzial für diesen großartigen Beruf grenzenlos ist.“ Hier sind Julias 4 Top-Tipps für Veränderung.

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Klimaschutz. Jetzt sind wir Friseure dran!

Was haben Friseure mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Hut? „Wenn es gut läuft, sehr viel!“, ist Saloninhaber Frank Brormann überzeugt. Schon seit vielen Jahren treibt ihn das Thema Umweltschutz um. Jetzt hat er auch als Unternehmer Fakten geschaffen und sein Geschäft 360° Haare klimaneutral aufgestellt. Warum der umtriebige Visionär uns alle in der Pflicht sieht, aktiv zu werden, schreibt er in seiner neuen Kolumne.

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5 Minuten und ein Eis – Coronas bittersüße Geschenke

Irgendwas schmeckt im Moment schal. Die Stimmung. Das Eis natürlich nicht. Friseurinhaber Andreas Sebastian Ehrle sieht die noch kürzlich überschäumende Wertschätzung der Kund*innen derzeit wie alten Lack abblättern. Was ist los?! Wie haben wir alle uns unter Corona verändert? Eine emotionale Bilanz mit klitzekleinem Happy End.

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Boom-Business: Kopfhautberatung begeistert Kund*innen!

Echte Kopfhaut-Expertise boomt wie nie! Die Magie der Berührung wirkt Wunder – und bringt vor allem nach der langen Zeit des Social Distancing das Business zum Blühen. FMFM hat bei den erfolgreichen Unternehmerinnen Beatrice Naumann und Julia Göring-Krebs nachgefragt, wie sie mit ihrem Spezialistenwissen zu Haar- und Kopfhaut Kunden begeistern und neue Gewinnmöglichkeiten generieren.

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Zeitreise-Der-Friseurbesuch-in-2025-4877-1

Zeitreise: Der Friseurbesuch in 2025

Keine Frage: Haare werden auch in Zukunft analog geschnitten und gefärbt. Aber drumherum stehen nun wirklich alle Zeichen auf Veränderung. Wie könnte ein Friseurbesuch 2025 aussehen? Für La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova einen spannenden Blick in die Glaskugel geworfen.

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Haarglaettung-lohnendes-Dienstleistungs-Extra-fuer-mehr-Umsatz-4866-1

Haarglättung – lohnendes Dienstleistungs-Extra für mehr Umsatz!

Mehr Umsatz durch Zusatzdienstleistungen! Wer seine Menükarte um angesagte Beauty-Extras erweitert, sorgt für mehr Auslastung, Umsatz und Gewinn. Und verschafft nebenbei dem Friseurbesuch eine höhere Wertigkeit, oder? „Stimmt“, meint Dimitrios Deligiannidis vom Salon Raab in Nürtingen. Der Meisterbarbier bietet seinen Kunden*innen das exklusive Tanino® Treatment als Extraleistung an und hat damit den Nerv der Zeit getroffen. Im Interview erzählt er uns mehr über die Behandlung und ihre Vorteile für das Business.

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Autsch-Wahrheit-tut-weh-4865-1

Autsch! Wahrheit tut weh!

Friseurmeister, Coach, Verkaufstrainer und FMFM Artist Jochen Becker über die Notwendigkeit, das Preisniveau im Friseurhandwerk endlich anzupassen und was Emanzipation damit zu tun hat.

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