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Produktverkauf trotz Soforthilfe? Darauf sollten Friseure achten!

Viele Friseure versuchen jetzt verständlicherweise, ihre Liquiditätsengpässe mit Produkt- und Gutscheinverkäufen so gut es geht aufzufangen. Das ist grundsätzlich erlaubt. Wer jedoch Soforthilfe beantragt und auch schon erhalten hat, sollte dabei einiges beachten. Wir haben beim Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die nachfolgenden Aussagen über die Meldepflicht gelten bundesweit. Für individuelle Anfragen und weitere Informationen zum Thema „Liquiditätsengpass“ empfehlen wir euch, bei eurer jeweiligen Landesregierung nachzufragen.

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Frisurenmode-in-Zeiten-der-Corona-Pandemie-3566-1

Frisurenmode in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Zeit der Salonschließung aufgrund der Corona-Krise geht mit besonderen Herausforderungen für
alle Friseure und deren Kundschaft einher. Wir beobachten mit großem Interesse die Nachfrage der
Kunden nach Hilfestellungen zur selbstständigen Haarbehandlung und die entsprechende Beratung
der Friseure auf allen Kanälen. Viele Kollegen geben ihren Kunden so bereits online oder telefonisch
Tipps. Die ZV Art-Directors Antonio Weinitschke (rechts) und Steven Meth (links) im Interview.

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Coronakrise-Wie-kann-die-Friseurindustrie-helfen-Teil-7-Hendrik-Rumpfkeil-GIESEKE-3564-1

Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Hendrik Rumpfkeil, GIESEKE

Der Shutdown traf nicht nur Friseure, sondern auch gestandene und erfolgreiche Branchen-Unternehmen wie Gieseke mit voller Wucht. Wie Geschäftsführer Hendrik Rumpfkeil für seine Mitarbeiter und Kunden die Krise managt, verrät er uns im Interview.

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„Wenn Corona aus Konkurrenten Freunde macht…“

Corona ist, wenn ... plötzlich Konkurrenz-Friseure Schilder mit „Wir nehmen zur Zeit keine Neukunden an!“ ins Schaufenster hängen. Warum? Um dem Kollegen nebenan, der schon vor der offiziellen Schließungsverordnung seinen Laden geschlossen hat, keine Kunden abzuwerben. Guter Witz? Nein, absolut nicht! Kati Kalinowsky über ein neues Miteinander unter (Innungs-)Friseuren in Corona-Zeiten.

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Corona-Krise-Wie-kann-die-Friseurindustrie-helfen-Teil-6-Jean-Marc-Weiser-La-Biosthetique-Paris-3555-1

Corona-Krise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 6: Jean-Marc Weiser, La Biosthétique Paris

Friseur-Deutschland steht komplett still. Stand heute ist, dass Salons bundesweit bis zum 19.4.2020 geschlossen bleiben. Mindestens. Dennoch sind die Zeiten für Friseurunternehmer mehr als turbulent: Kurzarbeit und Hilfsgelder mussten beantragt, Mitarbeiter und Kunden informiert und laufende Aufgaben verteilt werden. Immer klarer wird in diesen Tagen: Teams, die es in der Gemeinschaft schaffen, ihre Kräfte, Ideen und Energien zu verbinden, erleben die Krise weniger bedrohlich als viele Einzelkämpfer. Frei nach der Devise „Zusammen sind wir stark“. Wir haben Jean-Marc Weiser, Geschäftsführer von La Biosthétique, gefragt, welche Art der Unterstützung das Unternehmen seinen Salonpartnern in dieser Krise angedeihen lässt.

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„So kümmern wir uns um unsere Kunden – trotz Corona!“

Kundennähe trotz geschlossener Salons? Wie das in krisengeschüttelten Corona-Zeiten möglich ist, zeigt der Düsseldorfer Friseurunternehmer Lupo mit einigen findigen Aktionen.

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Warum-Ansatz-zeigen-Flagge-zeigen-heisst-3546-1

Warum Ansatz zeigen = Flagge zeigen heißt!

Viele Salonkunden bitten und betteln derzeit um eure Dienste – und einige Friseure knicken tatsächlich ein. Seit die Salons aufgrund der Corona-Krise geschlossen sind, droht eine Subkultur der „Privat-Haarschnitte“. Yvonne Honerbom, Friseurunternehmerin und Obermeisterin der FI Westmünsterland, ist entsetzt! Sie zeigt Flagge und macht mit bei der Aktion Hashtag "zeigdeinenansatz"! Ihr Kommentar.

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50-der-Krise-ist-Psychologie-So-halten-wir-unser-aengstliches-Gehirn-besser-in-Schach-3536-1

„50% der Krise ist Psychologie.“ So halten wir unser ängstliches Gehirn besser in Schach!

Ängste, unruhiger Schlaf, Existenzsorgen... Unsere Gehirne rattern gerade im Turbogang. Dr. Bernd Ahrens, ärztlicher Psychotherapeut, Psychiater, Neurowissenschaftler und Privatdozent, erläutert, warum wir Menschen Angst zum Überleben dringend brauchen! Doch er verrät auch eine Technik, mit der wir unser Hirnrasen in der Krise erfolgreich in den Griff bekommen.

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10-x-Zukunft-so-nutzen-Friseure-die-Corona-Pause-3528-1

10 x Zukunft – so nutzen Friseure die „Corona-Pause“!

Jetzt ist sie da, die Corona-Zwangspause für Friseursalons in Deutschland! Von den einen ersehnt, von den anderen erzwungen. Doch das (vorläufige) Ergebnis trifft alle gleich: die Läden sind mindestens bis zum 5.4.2020 dicht, in einigen Bundesländern sogar länger. Wie gehen Friseurunternehmer mit der verordneten Schließung um? Wir haben 10 von ihnen befragt.

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Coronakrise-Wie-kann-die-Friseurindustrie-helfen-Teil-2-Dr-Benjamin-Erhardt-Fripac-Medis-3519-1

Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 2: Dr. Benjamin Erhardt, Fripac-Medis

Nun ist es also soweit. Seit heute Mitternacht haben alle Salonbetriebe in Deutschland geschlossen. Überwiegend erleichtert zeigen sich die Friseure in den sozialen Medien und hoffen gleichzeitig auf großzügige Unterstützung seitens des Staats. Auch die Industrie, die sich jetzt natürlich ebenfalls neu aufstellen und drastische Sparmaßnahmen ergreifen muss, ist dennoch gefordert, ihre Kunden zu beruhigen, zu entlasten und bei der Stange zu halten.

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