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Föhn trifft Fetisch: Dyson jetzt beim Friseur

Schon beim Wort „Produktverkauf“ kriegt ihr die Pockenpest? Dann dürfte euch diese Story ordentlich jucken! Friseurunternehmer Stefan Lupp, genannt Lupo, verkauft seinen Kundinnen im Salon Föhne für 399 Euro das Stück. Und das sogar ziemlich erfolgreich. Zugegeben, es ist natürlich nicht irgendein Haartrockner, sondern der Fetisch der Branche: der Dyson. Wir haben Lupo zum Thema Verkaufstalent, zu seinem Auge für Innovationen und der typischen Dyson-Kundin befragt.

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Warum schminken viele Friseure eigentlich so ungern?

Mal ehrlich, das i-Tüpfelchen für den ultimativ perfekten Hairstyle ist doch unbedingt ein schönes Make-up! Viele Friseure trauen sich jedoch an das Thema Schminken nicht heran. Top-Visagistin Tanja Meuthen Copertino hat sich des Problems angenommen und speziell für Friseure eine Ausbildung entwickelt, die das Thema Make-up für den Salonkunden professionell aufgreift und den Friseur sein Serviceangebot im Salon auf einer erfolgsversprechenden Basis erweitern lässt.

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Wenn die Kundin selber föhnt – Armutszeugnis für den Friseur?

Kompetenzproblem oder Serviceleistung? Bei der letzten Redaktionssitzung wurde bei FMFM hitzig darüber diskutiert, ob es ok ist, dass sich die Kundin ihre Haare im Salon selber föhnt. Wir fanden das so spannend, dass wir unser Streitgespräch glatt noch mal aufgeschrieben haben und auf eure Meinung gespannt sind.

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4,3 % weniger Auszubildende im Friseurhandwerk!

Auch wenn das Friseurhandwerk mit 10.089 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Jahr 2018 weiterhin zu den ausbildungsstärksten Branchen in Deutschland zählt, ging die Anzahl der Ausbildungsverträge im Vergleich zu 2017 dennoch um 4,3 Prozent zurück. Gleichzeitig lassen sich immer mehr Männer zum Friseur ausbilden.

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Weil-es-Liebe-ist-Der-Friseurberuf-als-Berufung-2826-1

Weil es Liebe ist… Der Friseurberuf als Berufung.

„Liebe irrt nie“ heißt es so schön. Dass an diesem Sprichwort tatsächlich etwas dran ist, zeigt die beeindruckende Vita von Friseurunternehmerin Marion Saquella aus Elz. Mit jeder Zelle ihres Seins brennt sie für ihren Beruf, der für sie Berufung ist: als leidenschaftliche Saloninhaberin, als erfolgreiche Preisfriseurin und passionierte Ausbilderin. FMFM im Gespräch mit einer Frau, die so ziemlich alles aus dem Friseur-Sein rausholt, was eben geht.

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Krisensicheres (Ausbildungs-)Konzept: „Mitarbeiterproblem – was ist das?“

„Ich kenne kein Mitarbeiterproblem!“ Wenn ein Friseurunternehmer dieser Tage einen solchen Satz über den Äther schickt, macht das mehr als nur stutzig. Entweder er ist ein eingeschweißter 1-Mann-Betrieb oder er hat derzeit eine kaum nachvollziehbare Glücksträhne. Auf Jörg Mengel aus Weilheim trifft keins von beidem zu. Sein Geheimnis: Entgegen des Branchentrends bildet er eifrig aus und rekrutiert seine Mitarbeiter aus den eigenen Reihen. Mit erstaunlichem Ergebnis: Er musste seit 20 Jahren (!) keinen externen Gesellen mehr einstellen. FMFM fragt den Querdenker, was er alles anders macht. Und das ist eine Menge.

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Daniel Golz: „Nur wer sich verändert, wird überleben!“

Star-Vlogger und Top-Stylist Daniel Golz plaudert im Blitzinterview mit fmfm in Berlin über seine persönlichen Highlights in diesem Jahr, was Digitalisierung für den Friseur bedeutet, die aktuelle Mode, wo er Weihnachten verbringt und was er in 2019 so alles vorhat!

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Christian-Funk-Ich-biete-gute-Gehirnwaesche-Denn-die-Friseurbranche-muss-aus-ihrer-Schmuddelecke-raus-2778-1

Christian Funk: „Ich biete gute Gehirnwäsche! Denn die Friseurbranche muss aus ihrer Schmuddelecke raus!“

Achtung, hier menschelt es gewaltig! Zündstoff pur in unserem zweiten Teil des Interviews mit Christian Funk aus Lüneburg! Dank seiner Social Media Aktivitäten hat sich der erfolgreiche Salonunternehmer als Admin diverser Friseur Communties sowie durch seinen eigenen Blog einen prominenten Status in der Friseurbranche erarbeitet. Sein Fachwissen und Erfolgskonzept gibt er gerne in Seminaren an seine Kolleginnen und Kollegen weiter. Voilà, Christian Funk nochmal unplugged…

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Friseur-Image-hochwertiges-Handwerk-oder-hochbezahltes-Hobby-2777-1

Friseur-Image: hochwertiges Handwerk oder hochbezahltes Hobby?

„Ganz schön teuer dafür, dass es ja eigentlich dein Hobby ist.“ Beim Bezahlen an der Theke sagte diesen Satz gestern tatsächlich eine Salonkundin mit vollem Ernst und ohne Augenzwinkern zur Mitarbeiterin meines Lieblingsfriseurs. Ich saß in meinem Bedienstuhl daneben. Fassungslos. Irritiert. Und ausnahmsweise mal sprachlos. Einen Tag später ist meine Starre einer Wut im Bauch gewichen. Warum, frage ich mich, wird das Friseurhandwerk imagemäßig immer wieder in die Nähe eines ambitionierten Hobbys gerückt?

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Christian-Funk-Bei-uns-steht-kein-Azubi-bloed-da-2771-1

Christian Funk: „Bei uns steht kein Azubi blöd da!“

„Fair made“ lautet sein Salonkonzept! Mit seiner Meinung hält er nicht hinterm Berg! Warum auch? Schließlich gibt ihm der Erfolg recht. Christian Funk ist passionierter Salonunternehmer, aufmischender Social Media-Manager sowie engagierter Coach und Dozent. In seinem eigenen Blog „Haarchitektur“ lässt er es krachen und oftmals dabei kein gutes Haar an der eigenen Branche. Den Followern gefällt`s! Über eine Million können schließlich nicht irren…

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