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„Wir könnten kaum gegensätzlicher sein. Und geben jetzt doch gemeinsam Gas“

Neustart in der Friseurfamilie Rausch: Nach den zehrenden Corona-Jahren und einem schweren Schicksalsschlag nehmen Silvia und Joelle Rausch mit ihrem Unternehmen nun als Doppelspitze wieder Fahrt auf. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat Mutter und Tochter im südbadischen Waldshut zum sehr ehrlichen und emotionalen Interview getroffen.

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So wirst Du zum High Performer Colorist mit Ramin Dell! Neuer Kurs ab April 2024!

Tanja und Ramin Dell sind ein cooles Friseur-Powerpaar, dessen Leidenschaft vor allem der Haarfarbe gilt. Beide sind zertifizierte "High Performer Coloristen". Außerdem hat sich Ramin auf die in Deutschland noch selten angebotene Farbdienstleistung "Argent Royal" spezialisiert. Kunden reisen von weit her, um sich ihr Haar persönlich von ihm zu einem natürlichen Grauton transformieren zu lassen. Nicht umsonst gilt Ramin Dell als "Farbpapst der Nation“, und seine Seminare sind stets ausgebucht. Sein Know-how im Bereich des Haarfärbens ist sehr gefragt. Für 2024 hat er sein Seminarkonzept grundlegend überarbeitet und führt die Teilnehmer mit einer 12-monatigen, profunden Online- und Präsenz-Ausbildung zum "High Performer Colorist". Der erste Kurs ist bereits im Januar gestartet und war ruckzuck ausgebucht. Im April startet ein weiterer Kurs, für den nur noch wenige Plätze frei sind. Den Anmeldelink findet Ihr am Ende unseres Interviews mit Ramin.

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KI vs analog: „Wir müssen mit den neuesten Tools nochmal zurück zur Basis!“

In seinem Fall könnte "KI" auch "Kreative Intelligenz" heißen. Schließlich ist er schon seit Jahren einer der kreativsten Köpfe der Branche: Cihan Bulut, Friseurunternehmer, Schwarzkopf Professional Artist und Business Coach. Mit KI generiert er längst nicht nur Frisurenbilder für seine Unternehmens-Kommunikation. Dennoch schätzt er das Analoge und plädiert für mehr Qualität durch nackte Praxis. Warum es so wichtig ist das Beste aus beiden Welten zu vereinen, hat er FMFM-Autorin Daniela Hamburger verraten.

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Kein Bock auf Ausbildung? Nicht bei mir!

„Ich lege bei Azubis die Latte schon extrem niedrig an - und trotzdem kommt nichts bei raus“; „Vielleicht sollte ich einfach aufhören auszubilden!“ – in den sozialen Netzwerken lassen viele Ausbildungsbetriebe ihrem Unmut über die Arbeitsmoral der jungen Generation freien Lauf. Motivation sieht anders aus, wissen dieses vier Herzens-Ausbilder*innen! Mit uns teilen sie ihr Geheimrezept für eine Ausbildungskultur, die das Interesse und die Freude am Beruf steigert und nicht im Keim erstickt!

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Die neuen Teamleiter der SFB wurden willkommen geheißen

Ohne Fleiß kein Preis: Die Teamleiter der Société Française de Biosthétique trafen sich in Pforzheim

Gemeinsam die Zukunft der Friseurbranche gestalten – so lautet seit jeher das Motto der Société Française de Biosthétique (SFB). Als größte private Friseur- und Kosmetik-Community im deutschsprachigen Raum organisiert sich die SFB im Wesentlichen in drei Gruppen: Neben den Young Professionals und den Management-Gruppen sind vor allem die rund 80 Aktivgruppen bekannt, die von Teamleitern geführt werden. Hier wird die hohe Kunst des Friseurhandwerks gefeiert, das Beauty Concept vermittelt und der Nachwuchs gefördert. Die Solidarität unter den rund 1.800 SFB-Mitgliedern wird intensiv gelebt. Am ersten Februarwochenende trafen sich die rund 80 Teamleiter der Aktivgruppen zu einem inspirierenden Tagungsprogramm in Pforzheim.

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„Wir müssen den Selbstzerstörungsprozess gemeinsam aufhalten“

„In 10 Jahren wird es das Berufsbild Friseur*in – so wie wir es heute kennen – nicht mehr geben. Oder sogar noch früher?!“ Branchenprofi René Krombholz, bekannt u. a. als Fachautor und Initiator von „Der faire Salon“, gab dieses provokante Statement auf Facebook ab und sorgte damit für hitzige Diskussionen unter seinen Kolleg*innen. Wir wollten es genauer wissen und haben René Krombholz und seiner These auf den Zahn gefühlt. Was es seiner Meinung nach braucht, um den Friseurberuf zu retten und wie die nahe und fernere Zukunft unserer Branche aussehen wird, hat er FMFM-Autorin Daniela Hamburger prophezeit.

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Connection, Connection! Oder ist Online wirklich alles?

Friseure und Friseurinnen sind Herzensmenschen! Und was ist da wichtiger als Verbindung? Cutting-Freak und FMFM-Artistin Katrin Cannington über Sinn und Unsinn von Online-Ausbildung und die Magie beim gemeinsamen Lernen von Mensch zu Mensch.

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Salonimpuls – Erfolg ist planbar! Mit konsequenter Beratung zu mehr Umsatz in 2024!

Die Zeiten von einfachen Erfolgsgarantien sind vorbei. Friseurunternehmer:innen können heute selbst mit hohem Zeit- und Ressourceninvest nicht mehr alleine aus sich heraus die komplexen Herausforderungen navigieren. „Der Druck in der Branche ist einfach da. Das ist oftmals ein schleichender Prozess, der am Anfang noch durch persönlichen Einsatz des Unternehmers oder einem konsequenten Sparprozess verlangsamt werden kann“, so Dominik Musti, Mitbegründer von Salonimpuls. „Es beginnt alles mit der Einsicht, dass ein neutraler, externer Blick auf die Geschäftssituation notwendig ist. Das bedarf genug Selbstreflexion, denn für viele Friseure ist sein oder ihr Salon eine Herzensangelegenheit. Und niemand möchte da kritisiert werden“.

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„Wir müssen bei der Politik für unsere Kernthemen kämpfen!“

Feuriger Start ins Jahr 2024: Beim ersten Zukunftskongress in Berlin vergangene Woche Montag wurden gleich zum Jahresstart jede Menge heiße Eisen der Friseurbranche angepackt! Friseurunternehmer, kreativer Kopf und FMFM Artist Thorsten Hussfeldt über ein Event zwischen Politik und Zukunftsvision.

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Riesiges Business-Potenzial: „Graues Haar ist Königsdisziplin – und ebenso anspruchsvoll wie blonde Haare!“

Sie sind die Lieblings-Hairstylisten vieler Designer und regelmäßig backstage bei Fashion Weeks, Modeshootings und Society Events am Start: Die La Biosthétique Salonpartner Andre aus der Wieschen und Serdal Bengi gehören mit ihrer Expertise zu den Trendmachern der Szene. Natürlich sind sie auch beim Fashionthema „Graues Haar“ Vorreiter in der Friseurlandschaft. Was graue Haare im Salon so besonders anspruchsvoll macht und warum sie sich inzwischen zu echten Grau-Spezialisten entwickelt haben, verraten die zwei Inhaber des Münsteraner Salons „Aus der Wieschen“ im Interview.

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