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Peter Gress: Kryptozahlung im Salon – visionärer Move oder reiner Spieltrieb?

Alle ächzen. Aber Peter Gress sind diese Zeiten offenbar noch nicht spannend genug;) Seit dem 1. Juli setzt der Strategieberater und Friseurunternehmer nun sogar auf Kryptozahlungen in seinem Salon! Warum er sich Haarschnitte und Co. jetzt auch in Bitcoins bezahlen lässt, was er Kritiker*innen entgegnet und wie er die spannende Grätsche zwischen Spieltrieb und visionärem Unternehmertum meistert, erfahrt Ihr hier.

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Petition 7% knackt 50.000 : „Wird die MwSt. gesenkt, zahle ich höhere Löhne!“

Hurra, der erste Schritt ist geschafft: die Petition 7% hat auf den letzten Metern die erforderlichen 50.000 Unterschriften zusammen! Selbst alte Branchenhasen hatten es kaum für möglich gehalten. Umso begeisterter ist Friseurunternehmer und Calligraphy Gründer Frank Brormann. Was der Saloninhaber und FMFM Artist sich nun von der Politik erhofft und wem er das eingesparte Geld im Falle einer tatsächlichen Absenkung der Mehrwertsteuer mehr als gönnt – er verrät es hier.

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Wacht auf und macht mit! Friseure brauchen Zukunft! 7 % JETZT!

Höchste Zeit zu handeln! Eine neue erfolgversprechende Kampagne zur Reduzierung der Mehrwertsteuer auf 7% geht heute an den Start mit dem Ziel, bis Mitte Juni 50.000 Unterschriften zu sammeln, um ein kraftvolles Mandat gegenüber der Politik zu bilden. Initiatoren sind namhafte und einflussreiche Vertreter*innen und Multiplikatoren des Friseurhandwerks wie Oliver Schmidt, Marc Breckwoldt (Ryf), Heiko Schneider sowie Gabriele Diemert-Pertsch und Wolfgang Pertsch. Unterstützt wird die Kampagne außerdem vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks. FMFM wird die Initiative redaktionell begleiten und pushen. Bitte macht alle mit bei der Petition, denn nur gemeinsam lassen sich Berge versetzen!

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Dumpingpreise im Salon um die Ecke? Keine Angst vor billiger Konkurrenz!

Christian Funk, Salonunternehmer und Business-Coach, erhielt vor kurzem folgende Anfrage einer verzweifelten Kollegin: „Guten Morgen, lieber Christian! Ich traue mich nicht, diese Frage öffentlich zu stellen, habe auch über die Suchfunktion und bei Google nix gefunden zum Thema, daher schreibe ich dich hier per PN an. Folgender Sachverhalt: Wir haben 2 Straßen weiter einen „neuen“ Friseursalon mit Dumpingpreisen. Kann man dagegen vorgehen? Es muss doch für sowas eine Anlaufstelle geben. Es ist einfach wettbewerbsschädigend! Durch Corona und die aktuelle Ukraine-Krise steigen die Preise und die Leute schauen sehr auf ihr Geld. Nun ist es so, dass die Kunden schon den anderen Friseur in Anspruch nehmen. Herren: wsf kosten dort 15 Euro, bei uns 25,50 Euro. Damen wsf kurz: 26,50 Euro, bei uns 40 Euro. Trockenschnitte Damen ab 19 Euro bieten wir z. B. gar nicht mehr an. Die andere Friseurmeisterin hat einer Kundin die günstigen Preise damit begründet, dass sich jeder Mensch einen Friseur leisten können sollte. Dieses Verhalten macht uns unser Geschäft kaputt. Hast du eine Idee, was man dagegen unternehmen kann? Liebe Grüße!“

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Preiserhöhungen – aufs Wie und Wann kommts an!

5%, 10% - oder doch lieber 15% Preiserhöhung? Viele Friseure drehen zwischen Oktober bis Januar an ihrer Preisschraube. Derzeit nicht selten sogar mehr als einmal im Jahr. Wie rechtfertigt man dieses Preisanpassungen? Oder muss man sie überhaupt rechtfertigen? Vier FMFM Artists erklären im Interview, wie sie ihren Kunden die neuen Preise kommunizieren.

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Oliver Schmidt: „Preiserhöhungen allein werden uns nicht retten!“

Hilfe! Baustellen ohne Ende machen Friseurunternehmern derzeit das Leben schwer. Ein zentrales Thema: die Preis- und Kostenstruktur. Oliver Schmidt spricht bei uns darüber, warum klassische Preiserhöhungen 2022 bei Weitem nicht ausreichen werden, um das Überleben von Salons zu sichern. Und er macht Lösungsvorschläge, was es künftig braucht, um als Unternehmer*in erfolgreich zu sein.

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Genderfreie Preise: „Haare haben kein Geschlecht, nur eine Länge!“

Ob Mann oder Frau - das ist doch den Preisen egal! Bei Saloninhaber Ahmet Bilir aus Stuttgart herrscht seit dem Lockdown das Gleichheitsprinzip und jeder Haarschnitt kostet einheitlich 80 Euro. Heißt aber auch: Männer zahlen nun statt bislang 55 Euro den Preis des Frauenhaarschnitts. Kann man sich diese neue Preisgestaltung als Friseurunternehmer leisten oder laufen die Männerkunden ganz schnell weg? Das Salonteam Bilir berichtet in FMFM über den Ursprung ihrer Idee und die Reaktionen ihrer Kunden.

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Neue Preise – dürfen sich Friseure das jetzt wirklich trauen?

Peter Lehmann weiß, wovon er redet und worüber er schreibt, wenn es um Betriebsmanagement und Zahlen im Friseursalon geht. Vom elterlichen Betrieb über den eigenen Salon in Köln bis hin zum Abteilungsleiter im Management eines großen Haarkosmetik-Unternehmens sowie als Trainer, Coach und Berater im Friseurhandwerk hat er quasi alles mitgenommen, was ein Friseur mitnehmen kann. Vor kurzem hat er das Buch „Neue Preise – Mehr Erfolg mit optimalen Preisen“ veröffentlicht. Wir wollten von Peter Lehmann wissen, ob tatsächlich gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, seine Preisstruktur im Salon zu überdenken und im Zuge der beiden verlustreichen Lockdowns die Preise neu zu kalkulieren.

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MwSt. runter, Preise auch? NÖ! So erklären es Friseure ihren Kunden

Ab 1.7.2020 gelten auch für Friseure 16 % statt 19 % Mehrwertsteuer. Zumindest für magere 6 Monate. Während die einen medienwirksam Preisnachlässe von rund 3 Prozent kommunizieren, ist für andere Friseurunternehmer sonnenklar: Meine (Dienstleistungs-)Preise bleiben gleich! Die Frage ist nur: Wie sag ich’s meinen Kunden? Hier einige schlagkräftige Argumente von FMFM-Artists.

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Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!

Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist.

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