„Friseure sind die lustigsten, glücklichsten, buntesten und inspirierendsten Wesen auf der ganzen Welt.“
Wenn echte Liebe zum Lieblingsberuf führt: Sassoon-Maniac und FMFM Artistin Katrin Cannington trägt die pure Leidenschaft und das Feuer für das wunderbare Friseurhandwerk in sich. Hier ist ihre bezaubernde Lovestory ans Friseursein. Großartig ehrlich, großartig authentisch.
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Gen Z: Keinen Bock auf Chefsein?!
Sie stehen voll im Saft und könnten (bzw. sollten eigentlich!) die Chefs von morgen sein: die sogenannte Gen Z. Die Rede ist von den jungen Erwachsenen, die nach 1990 und um die Jahrtausendwende geboren sind. Die Sache mit dem potenziellen CHEFSEIN bei den Millennials hat nur einen Haken: sie wollen gar nicht in Führungspositionen! So heißt es jedenfalls in einigen Artikeln, die in den vergangenen Wochen so durch die Gazetten waberten. FMFM Chefredakteurin Simone Frieb fragt sich: Was ist dran an der angeblichen Scheu der Youngsters, Verantwortung zu übernehmen?
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Posse des Tages: 62,9 % Umsatzplus für Friseure im Vergleich zum Vorjahr!
Wow! Friseur*innen machen mal wieder Schlagzeilen in den Medien! An sich mit einer positiven Zahl: Von 62,9 % Umsatzsteigerung in den ersten 3 Monaten dieses Jahres ist die Rede. Das seien rund Zweidrittel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit steht das Friseurhandwerk nicht nur an der Spitze der Handwerksbetriebe für den privaten Bedarf (insgesamt 36 %), sondern sogar des gesamten zulassungspflichtigen Handwerks, das mit einer Umsatzsteigerung von 16 % beziffert wird.
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Die Empörungsgesellschaft oder: Wie unzufrieden sind wir eigentlich?
„Gönn dir!“, heißt es vielfach so schön. Saloninhaber und FMFM Artist Andreas Sebastian Ehrle macht in jüngster Zeit eher die Erfahrung, dass keiner mehr keinem was gönnt. Oder etwa doch? Eine Geschichte über den Frust mit der Lust.
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Wanted: Hauptgewinn Azubi!
Ausbildung muss attraktiver werden! Für Azubis, aber auch für Ausbildungsbetriebe selbst. Saloninhaberin Ronja Neugebauer gehört zu den fünf glücklichen Gewinnern der Förderinitiative "Wir sponsern eure Azubis" von studiolution. Mit jeder Menge Herzblut und dem gewonnenen Maßnahmenpaket aus Coaching, Weiterbildung und Produkten will sie neuen Nachwuchs für ihren Salon Authentic Hairdesign gewinnen und begeistern. Wir haben Sie gefragt, mit welchen Vorstellungen sie in das Abenteuer Azubi 2022 geht.
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Exzellenz in Friseurunternehmen – Kann man lesen, muss man aber nicht! ;-)
Denn wer dieses Buch sein Eigen nennt, muss es tatsächlich nicht unbedingt lesen, sondern hat alternativ auch Zugriff auf die Videointerviews mit allen Erfolgsautoren, die an diesem neuen Bestseller für das Friseurhandwerk beteiligt waren. Also, ein bisschen digital ist da schon auch drin – wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht! Schließlich ist einer der beiden Herausgeber kein Geringerer als Heiko Schneider, der als Digitalpapst der Friseurbranche gilt. Inhaltlich geht es um praxisorientierte Wege und Lösungen, wie sich die Anforderungen an einen erfolgreichen Friseurbetrieb meistern lassen. Diese werden aufgezeigt von 17 bekannten und erfolgreichen Protagonisten aus unserem Handwerk.
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Ralph-Joachim Hoffmann: „Ich werde Friseur der englischen Königin“
Was ist der Herzschlag eines Friseurlebens? Die Leidenschaft für diesen Beruf! In unserer neuen FMFM Serie „Lovestories“ erzählen Friseur*innen IHRE Geschichten in Briefen an ihr junges Friseur-ICH. Spannend, berührend und einzigartig. Bei der Premiere am Start: der wundervolle Ralph-Joachim Hoffmann.
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Heidrun Barbie – ein großes Herz für Friseure schlägt nicht mehr
Heidrun Barbie, Gründerin und langjährige Chefredakteurin des Friseurmagazins CLIPS, verstarb am 24. Mai 2022 im Alter von nur 65 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Köln. Ein persönlicher Nachruf von Gabriela Contoli, die viele Jahre als Anzeigenleiterin und Redakteurin für und mit Heidrun Barbie gearbeitet hat.
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Men Empowerment: Sind Männer etwa die besseren Kunden?
In vielen Salons sind Männerkunden immer noch Lückenfüller, Reservespieler oder Notnagel. Wenn Frau abspringt oder zwischen zwei Farbbehandlungen noch schnell ein Kurzhaarschnitt angesetzt werden kann. Für Dirk Schlobach war klar: Das muss sich ändern! Obwohl er selbst kein Friseur ist, wagte der Gründer von Barber House den Schritt, ein Premiumkonzept nur für Männer im Friseurmarkt umzusetzen. Und er schaffte es tatsächlich, aus seinen Salons eine Marke zu machen! Wie der Quereinsteiger erfolgreich Benchmarks setzt und worauf es ankommt, erklärt er FMFM im Interview.
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Rein in die Schulen: „Wir sollten den Nachwuchs an der Basis abholen!“
„Man erntet, was man sät!“ Nur ein Spruch? Nicht für Janette Budtke aus Hohen Neuendorf. Mit einem Aufruf auf Facebook sucht die begeisterte Friseurin leidenschaftliche Kolleg*innen als Mitstreiter, um im Rahmen von Schul-AGs die Begeisterung von Jugendlichen für den Friseurberuf zu wecken. Ihr Credo: Die Horizonte der Schüler und Schülerinnen erweitern und Zukunft schon heute formen. Warum diese Idee ein Gamechanger in der Nachwuchsgewinnung sein könnte, erzählt sie FMFM im Interview.
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