Boom-Business: Kopfhautberatung begeistert Kund*innen!
Echte Kopfhaut-Expertise boomt wie nie! Die Magie der Berührung wirkt Wunder – und bringt vor allem nach der langen Zeit des Social Distancing das Business zum Blühen. FMFM hat bei den erfolgreichen Unternehmerinnen Beatrice Naumann und Julia Göring-Krebs nachgefragt, wie sie mit ihrem Spezialistenwissen zu Haar- und Kopfhaut Kunden begeistern und neue Gewinnmöglichkeiten generieren.
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Zeitreise: Der Friseurbesuch in 2025
Keine Frage: Haare werden auch in Zukunft analog geschnitten und gefärbt. Aber drumherum stehen nun wirklich alle Zeichen auf Veränderung. Wie könnte ein Friseurbesuch 2025 aussehen? Für La Biosthétique hat Trendforscherin Vitalia Safronova einen spannenden Blick in die Glaskugel geworfen.
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Haarglättung – lohnendes Dienstleistungs-Extra für mehr Umsatz!
Mehr Umsatz durch Zusatzdienstleistungen! Wer seine Menükarte um angesagte Beauty-Extras erweitert, sorgt für mehr Auslastung, Umsatz und Gewinn. Und verschafft nebenbei dem Friseurbesuch eine höhere Wertigkeit, oder? „Stimmt“, meint Dimitrios Deligiannidis vom Salon Raab in Nürtingen. Der Meisterbarbier bietet seinen Kunden*innen das exklusive Tanino® Treatment als Extraleistung an und hat damit den Nerv der Zeit getroffen. Im Interview erzählt er uns mehr über die Behandlung und ihre Vorteile für das Business.
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Autsch! Wahrheit tut weh!
Friseurmeister, Coach, Verkaufstrainer und FMFM Artist Jochen Becker über die Notwendigkeit, das Preisniveau im Friseurhandwerk endlich anzupassen und was Emanzipation damit zu tun hat.
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Friseur der Zukunft: „Wie wollen wir in dieser Welt gut miteinander leben?“
Wie verantwortungsvoll handelt meine Friseur*in in Sachen Umweltschutz? Wie wertschätzend ist der Umgang mit den Mitarbeitern? Wie authentisch der Laden insgesamt? Immer mehr reflektierte Kund*innen beschäftigen sich mit Themen wie diesen! Für Friseurunternehmer*innen ist dieser Megatrend ein spannender Einstieg in die Frage, welche Rolle Nachhaltigkeit und Haltung zu Verantwortung im eigenen Konzept spielen sollen. La Biosthétique Salonpartnerin Jule Köpp aus Hamburg über eine wunderbare Balance aus Achtsamkeit und Anspruch in ihrem Friseuralltag.
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Friseur*in werden? Nö, lieber doch nicht!
Traurig, aber wahr: rund jeder zweite Friseurazubi wirft während der Ausbildung das Handtuch. „Den jungen Leuten fehlt das Feuer“, zitierte der "Spiegel" vor wenigen Wochen die Hamburger Friseurmeisterin und Saloninhaberin Ulla Maass in einem Interview. Doch sind allein mangelnde Motivation und fehlende Durchhaltequalitäten der Azubis Schuld an der sinkenden Zahl des Lehrlinge im Friseurhandwerk? Lauschen wir Ex-Friseur-Azubi Kerstin R., sieht die Sache schon ganz anders aus. Sie hatte die Veröffentlichung des Spiegel-Artikels auf Facebook kommentiert und schildert uns nun anschaulich, warum ihr einstiger Traumberuf Friseur*in für sie schnell zum Albtraum wurde. Lesenswert für alle, die es als Ausbilder besser machen wollen!
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Liebe den Nachwuchs – einen anderen haben wir nicht!
Alexandra Simon-Teckhaus geht das Gejammer über zu wenig Friseurnachwuchs auf den Keks. Vor allem, wenn ausgerechnet DIE Kollegen rumheulen, die selbst einen Haken ans Thema Ausbildung gemacht haben! Warum die Friseurunternehmerin das Ausbilden junger Menschen gern als Challenge annimmt und darin sogar die Chance für das eigene Wachstum sieht, berichtet sie hier. Chapeau!
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Endlich – ist das der Durchbruch?!
Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…
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Weil es LIEBE ist… Herzenssache Friseurberuf!
Liebst du, was du tust? Für Mandy van den Bosch, Friseurunternehmerin und Weiterbildungs-Queen, ist die Antwort so kurz wie klar: JAAAAA! Für uns schrieb die FMFM Artistin einen Liebesbrief an ihren Beruf und formuliert so herzerwärmend, warum für sie ihre Arbeitszeit immer auch gel(i)ebte Lebenszeit ist.
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„Ich denke in Emotionen“ – über Luxus, Land & Leadership
Wie geht als Friseur eigentlich ein Premiumkonzept? Noch dazu auf dem Land? Liegt es am Luxus-Salondesign? Oder ist es der besondere Wellness-Service? Braucht es exklusive Produkte? Salonunternehmer Romano Morhard über sein Erfolgsrezept und die Liebe zum Teamgeist.
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