Vollgas vs Vorsicht – Dickes Daumendrücken für’s Re-Opening!
Wow, der letzte Monat hatte die Dramatik eines ganzes Jahres. Oder auch mehrerer ... Nach dem Lockdown vor rund 6 Wochen geht’s jetzt – endlich!! – auf die Startrampe: Ab morgen dürfen Friseursalons wieder öffnen. „Was für ein Geschenk!“, findet FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb. Und doch sie hat eine große Bitte...
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„Ein Termin? Da musst du leider warten!“ – So motivieren Friseure ihre Kunden zum Durchhalten
„Ich, ich, ich!“ Nach wochenlanger Friseur-Abstinenz laufen jetzt in vielen Salons die Leitungen heiß! Die Anfragen häufen sich. Jede(r) will der oder die erste sein. Heißt für viele Kunden: Warteschleife. Wird da die Freude auf den nächsten Friseurbesuch zur Frustfalle? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie motiviert ihr eure Kunden zum Durchhalten?
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Eddine Belaid: „Es ist jetzt ganz wichtig, keine Angst zu haben!“
Die Schweizer Coiffeure dürfen bereits seit Montag wieder arbeiten, begleitet von ähnlichen Sicherheits- und Hygieneauflagen wie bei uns in Deutschland. Wir haben den Zürcher Star-Coiffeur und FMFM-Artist Eddine Belaid (Aveda Exklusive Salon und 3 Barbershops) gestern früh noch schnell beim Zähneputzen erwischt, bevor er in seinen zweiten restlos ausgebuchten Salontag nach dem Shutdown startete.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Frank Brormann, The Calligraphy Cut
DER 4. Mai ist ein erster Lichtblick im Corona-Szenario: der Tag, an dem Deutschlands Friseure aller Wahrscheinlichkeit nach wieder öffnen dürfen! Vor diesem Hintergrund sei ein Blick in die Zukunft gestattet. Wir haben Frank Brormann gefragt, welche Unterstützung The Calligraphy Cut seinen Geschäftspartnern während der Schließungszeit, aber auch nach der Salonöffnung angedeihen lässt.
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Wie geht es nach Corona weiter? Teil 2: Das verändert sich für Chefs und Mitarbeiter!
Corona zieht viele persönliche und berufliche „Baustellen“ unter das Brennglas. Viele eingefahrene und bewährte Konzepte funktionieren nicht mehr im „Wie-immer-Modus“. Problem - oder Chance für Veränderung? Salonunternehmer, Seminarprofi und FMFM-Artist Oliver Schmidt skizziert die spannenden Veränderungen, die Chefs und Mitarbeiter zum kreativen Umdenken einladen können.
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Re-Opening 4.5.2020: So gehen wir sicher an den Start!
Michael Bredtmann gehört zu den „erfahrenen Hasen“ der Friseurunternehmer. Und wie das mit diesen Jungs so ist: Sie bringen sich auch in Krisenzeiten früh in Stellung und kreieren konkrete Pläne, wo andere noch diffus grübeln. Bei FMFM schildert der findige Saloninhaber aus Wuppertal seine neuen Sicherheits- und Hygiene-Strategien für das Re-Opening seiner Friseurgeschäfte (voraussichtlich) ab dem 4.5.2020.
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„Wir Friseure lieben Menschen. Deshalb trifft uns Covid19 im Herzen.“
Wer dieser Tage nicht sowieso schon nah am Wasser gebaut hat, bekommt jetzt garantiert Pipi in den Augen! Denn in seiner neuesten Kolumne öffnet Calligraphy-Founder und FMFM-Artist Frank Brormann sein großes Herz und erzählt, was ihm in dieser Corona- Auszeit am aller-, allermeisten fehlt... Och.
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Wie geht es nach Corona weiter? Teil 1: Das verändert sich für unsere Salonkunden!
Corona stellt unser aller Leben auf den Kopf! Derzeit. Aber vor allem in der Zukunft. „Der Salonalltag wird nach der Wiedereröffnung viele neue Anforderungen an uns Friseure stellen“, ist Salonunternehmer und FMFM-Kolumnist Oliver Schmidt überzeugt. Im ersten Teil seiner Corona-Kolumne klärt der Erfolgscoach die Frage: Welche Veränderungen stehen jetzt im Umgang mit Salonkunden an und welche Chancen bieten sie?
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Salon-Hygiene 2.0 – „So fühle ich mich für die Salonöffnung gerüstet!“
Wie sieht Salon-Hygiene in Zeiten von Corona aus? Dies wird vermutlich die Schicksalsfrage, wenn es um die (möglichst baldige!) Öffnung der Friseurgeschäfte in Deutschland geht. Friseurin Anja Herrig hat schon jetzt Fakten geschaffen und ihren Salon mit zahlreichen Schutzmaßnahmen umgestaltet. Uns verrät die umtriebige Unternehmerin aus dem Westerwald, welche hygienischen Schwerpunkte sie gesetzt hat und wie ihre Kunden darauf reagieren.
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Produktverkauf trotz Soforthilfe? Darauf sollten Friseure achten!
Viele Friseure versuchen jetzt verständlicherweise, ihre Liquiditätsengpässe mit Produkt- und Gutscheinverkäufen so gut es geht aufzufangen. Das ist grundsätzlich erlaubt. Wer jedoch Soforthilfe beantragt und auch schon erhalten hat, sollte dabei einiges beachten. Wir haben beim Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt. Die nachfolgenden Aussagen über die Meldepflicht gelten bundesweit. Für individuelle Anfragen und weitere Informationen zum Thema „Liquiditätsengpass“ empfehlen wir euch, bei eurer jeweiligen Landesregierung nachzufragen.
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