Salonkundin Annika: „Ich möchte einfach mal DANKE sagen!“
Der Friseurbesuch in Zeiten von Corona aus der Sicht einer Salonkundin! Diesen Facebookpost von Annika, seit 20 Jahren Kundin im Salon Haarscharf in Wetzlar, haben wir zufällig entdeckt und waren so begeistert und gerührt, dass wir ihn euch nicht vorenthalten möchten. Denn wir sind sicher, dass Annikas Worte stellvertretend für viele Salonkundinnen und auch -kunden stehen. Liebe Friseure, Ihr macht einen tollen Job! Und das Beste aus und in diesen beängstigenden Zeiten! Lasst euch also nicht unterkriegen!
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Alles bleibt anders! Michi Jung über die Corona-Business-Achterbahn
1 Monat, 28 Tage, 672 Stunden. Seit der Salonöffnung hat die Friseurbranche eine neue Zeitrechnung. Aber stimmt das wirklich? FMFM hat den Hamburger Friseurunternehmer und (Meinungs-)Macher Michi Jung gefragt: Wie sieht deine Zwischenbilanz im Corona-Rollercoaster aus? Was kann bleiben, was muss weg?
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Hygiene-Pooper – Darf man Kollegen anschwärzen oder nicht?
Darf man Friseurkollegen, die klar ersichtlich Hygiene-Vorschriften missachten, anschwärzen? Welche der vielen Sicherheitsauflagen machen in der Salonarbeit Sinn? Und welche nicht? Der Bayreuther Friseurunternehmer Andreas Nuissl stellt sich Fragen, die derzeit viele von uns beschäftigen – und liefert teils unbequeme Antworten.
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Eine saubere Sache: Hygienepauschale statt Preiserhöhung!
Viele Friseure drehen in der Corona-Zeit an der Preisschraube: Hygieneaufschlag erheben? Eine Preiserhöhung durchsetzen? Oder am besten gleich beides auf einmal? Tobias Essigs Kunden bezahlen in seinem Münchner Salon eine Hygienepauschale von 7 Euro. Bei FMFM.de verrät der Friseurunternehmer aus München, warum dieser Zuschlag eine saubere Sache ist.
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Bitte denkt an die Zukunft und bildet aus!
Schon lange war der Friseurberuf nicht mehr so attraktiv wie in diesen Monaten. Wenn überhaupt jemals! Friseur sein ist definitiv systemrelevant. Warum also nicht auch Friseur werden?
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Durchstarten in der Krise. So klappt’s!
Kann Corona mehr sein, als eine schauerliche Pandemie, die nichts als Ärger und Existenzängste einbringt? Vielleicht sogar eine Chance? Wir haben mit Unternehmensberaterin Christiane Geuting gesprochen, die derzeit 30 Friseure durch die Untiefen der Covid-Krise lotst. Ihre überraschende Erkenntnis: Genau diese Zeit ist eine echte Startrampe für Veränderung!
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Vollgas vs Vorsicht – Dickes Daumendrücken für’s Re-Opening!
Wow, der letzte Monat hatte die Dramatik eines ganzes Jahres. Oder auch mehrerer ... Nach dem Lockdown vor rund 6 Wochen geht’s jetzt – endlich!! – auf die Startrampe: Ab morgen dürfen Friseursalons wieder öffnen. „Was für ein Geschenk!“, findet FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb. Und doch sie hat eine große Bitte...
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„Ein Termin? Da musst du leider warten!“ – So motivieren Friseure ihre Kunden zum Durchhalten
„Ich, ich, ich!“ Nach wochenlanger Friseur-Abstinenz laufen jetzt in vielen Salons die Leitungen heiß! Die Anfragen häufen sich. Jede(r) will der oder die erste sein. Heißt für viele Kunden: Warteschleife. Wird da die Freude auf den nächsten Friseurbesuch zur Frustfalle? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie motiviert ihr eure Kunden zum Durchhalten?
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Eddine Belaid: „Es ist jetzt ganz wichtig, keine Angst zu haben!“
Die Schweizer Coiffeure dürfen bereits seit Montag wieder arbeiten, begleitet von ähnlichen Sicherheits- und Hygieneauflagen wie bei uns in Deutschland. Wir haben den Zürcher Star-Coiffeur und FMFM-Artist Eddine Belaid (Aveda Exklusive Salon und 3 Barbershops) gestern früh noch schnell beim Zähneputzen erwischt, bevor er in seinen zweiten restlos ausgebuchten Salontag nach dem Shutdown startete.
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Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Frank Brormann, The Calligraphy Cut
DER 4. Mai ist ein erster Lichtblick im Corona-Szenario: der Tag, an dem Deutschlands Friseure aller Wahrscheinlichkeit nach wieder öffnen dürfen! Vor diesem Hintergrund sei ein Blick in die Zukunft gestattet. Wir haben Frank Brormann gefragt, welche Unterstützung The Calligraphy Cut seinen Geschäftspartnern während der Schließungszeit, aber auch nach der Salonöffnung angedeihen lässt.
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