Preiserhöhungen im Salon – kein Grund, sich zu schämen!
Neulich beim Mädelsabend ist mir echt mal wieder der Kamm angeschwollen! Wie jedes Mal, wenn 5 Endvierzigerinnen zusammenkommen, steht spätestens nach dem dritten Aperol-Spritz verlässlich das Thema "Friseur" auf dem Plan! So auch an diesem Abend! Eine von uns hatte am Tag zuvor aufmerksam die Nachrichten verfolgt und gab nun empört zum Besten, das Statistische Bundesamt hätte bekannt gegeben, dass die Friseurdienstleistungen zwischen 2015 und 2018 um rund 6,6 Prozent gestiegen seien. Unverständnis, Fassungslosigkeit und Schnappatmung waberten ob dieser „bad news“ durch unsere bis dahin friedliche Runde. „Kein Wunder, färben sich die Frauen immer mehr selbst“, „Wofür soll ich eigentlich mehr bezahlen? Mein Friseur macht seit Jahren sowieso immer das gleiche bei mir!“, „Mein Friseur bietet mir noch nicht einmal mehr einen Kaffee an und dann soll ich auch noch mehr zahlen“, lauteten die Stammtisch ähnlichen Parolen an diesem Abend.
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Oliver Schmidt: WOLLEN statt MÜSSEN. Salonkunden brauchen WOW-Momente!
„Wie geil, morgen habe ich einen Friseurtermin!“ Wer von euch hat diesen Satz schon mal gehört? Keiner? Dann wird es höchste Zeit, mal bei allen so richtig das Feuer der Begeisterung zu entfachen. In seiner exklusiven FMFM-Kolumne sagt euch Oliver Schmidt, wie's geht!
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Fatih Erbay: „Ich verdiene lieber 1000 Euro weniger und dafür geht es meinen Mitarbeitern gut!“
Schon viel erreicht und noch viel vor! Der Stuttgarter Top-Stylist Fatih Erbay hat innerhalb von vier Jahren seinen TIGI-Salon zum ultimativen Szene-Highlight avanciert. Jetzt erhält er Verstärkung von einem, der es auch kann und wie Fatih vor Visionen nur so übersprudelt: Temel Şakur! Gemeinsam wird das Power-Duo ab sofort die Friseurszene rocken, neue Meilensteine setzen und vieles bewirken. Fatih Erbay im Interview mit FMFM.
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Heiliger Bimbam – Papst verbietet Friseuren das Tratschen!
Es war der Branchen-Aufreger des Tages! Wer gestern in den Weiten des Internets surfte, kam an einer Meldung garantiert nicht vorbei: „Papst warnt Friseure vor Klatsch und Tratsch“ hieß es etwa in großen Lettern auf der Startseite von t-online. Hintergrund des Artikels war eine Audienz, zu der der Papst eine Delegation von Friseuren, Haarstylisten und Kosmetikerinnen in den Vatikan geladen hatte. Neben seinem Rat an die Beauty-Spezialisten, ihren Beruf „in christlicher Manier“ auszuüben, ermahnte sie der Pontifex, „... der Versuchung zum Schwätzen ...“ nicht nachzugeben, „...auch wenn euer Arbeitsumfeld, wie wir wissen, dazu einlädt…“
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„Der Friseur braucht den persönlichen Kontakt“
Keine Frage, der Großhandel gewinnt seit Jahren immer mehr Bedeutung in der Friseurbranche und hat sich dank seines immer breiter werdenden Sortiments und seiner wachsenden Serviceleistungen längst nicht nur aus den ihm anhaftenden Image des „Lieferanten für Spitzenpapier und Halskrause“ herausgemausert, sondern auch der Industrie Paroli geboten. Dennoch ist der Großhandel-Dschungel mit seinen vielen Gesellschaften, Genossenschaften, Firmen und Partnern für viele Friseure ein Buch mit sieben Siegeln. FMFM war zum Gespräch bei Ulrich Spohn, Geschäftsführer der bereits seit 110 Jahren bestehenden FPE, und einer von Dreien an der Spitze der CMC.
FPE? CMC? Oh jemine! Keine Sorge, wir klären auf…
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Außen hui – innen auch: So entwickelst du deine Marke „Ich“!
Begleitet uns zu einem spannenden Ausflug in die eigene Psyche! Warum die Harmonie zwischen dem inneren Typ und dem äußeren Stil auch gerade als Friseur für die eigene Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit so wichtig ist, erfahrt ihr hier im Interview mit den beiden type&style-Protagonisten Anke Spiekermann-Schreiber und Oliver Fink.
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„Friseure müssen die Euro-Friwa nicht kennen!“
Was 1927 als Interessengemeinschaft westdeutscher Parfümerie-Großhändler (IWEDE) gegründet wurde, präsentiert sich 92 Jahre später als Euro-Friwa mit 32 angeschlossenen nationalen und internationalen Gesellschaftern und Partnern (Stopperka, Para, Blome etc.) und gilt als mittlerweile größtes Handels- und Serviceunternehmen in der Friseur- und Kosmetikbranche. Seine Stärken: Zentralisierung durch modernste Logistik und perfekte Organisation. Euro-Friwa Geschäftsführer Volker Dürrbeck im Gespräch mit Gabriela Contoli, FMFM.
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Ein echter ‚SEB MAN‘: BMX-Ikone Matthias Dandois im Interview
Er ist smart, unaufgeregt stylisch und ein echtes sportliches Genie: der 7-fache BMX-Weltmeister Matthias Dandois ist einer der internationalen Ambassadors des neuen, innovativen Männerlabels SEB MAN von Sebastian Professional. Und fürwahr: Kein anderer könnte das Credo “SEB MAN – for the undefinable man” besser verkörpern als der 29-Jährige! Denn neben seiner erfolgreichen Sportlerkarriere brilliert der Franzose auch als erfolgreiches Model und Schauspieler. Auf der Düsseldorfer Top Hair Messe rockte Matthias jetzt mit seinem Bike bei der SEB MAN Show die große Bühne. Uns ist klar: Jede noch so große Schublade scheint für diesen faszinierenden Typen zu klein. Kein Wunder, schließlich ist die Welt ja riesig. Genau wie seine Ziele. FMFM hat den sympathischen Weltenbummler Matthias Dandois zum Interview getroffen.
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Ende des Barber-Booms?
Wo sind all die Barber hin? Wo sind sie geblieben? mag sich so mancher Besucher gefragt haben, der bei der diesjährigen „TOP HAIR – die Messe“ am Start war. Mit ihrem markanten, konsequent durchgestylten Auftreten zwischen Gentlemen und Rockabilly flanierten sie in den vergangen Jahren durch die Gänge der Messe. Gern mal mit einem duften Whiskey Tumbler in der übermäßig tätowierten Hand . Sie waren Hingucker in der Friseurwelt und dünsteten mit jeder Pore „Große weite (Barber)Welt-Flair“ aus. Und nu? Weg waren sie. Nur einige wenige ihrer Art waren noch in der Barbers’ Corner der Ausstellung aktiv. Simone Frieb auf Spurensuche einer possierlichen Spezies.
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Unser Messefazit: Kommt raus aus der BOX!
+++ Rund 40.000 Fachbesucher +++ Industrie zeigt viele Marken auf kleinem Raum +++Kaum Neues +++ Lifestyle-Öko & Vegan ziehen +++ Großhandel omnipräsent +++ Coole Shows und Jubiläen +++ Knockout für Barber? +++ Family first!
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