Ralf Steinhoff zur Mitarbeiterkrise: Dual ausbilden allein reicht nicht aus!
19. August 2019
Es ist zum Haare ausraufen: Ganz Friseurdeutschland braucht qualifizierte Mitarbeiter! Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Reicht es aus, Jugendliche als künftige Mitarbeiter selbst auszubilden? Bei 4 von 5 Abbrecher-Azubis wohl kaum. Der Reutlinger Friseurunternehmer Ralf Steinhoff geht beim Thema Mitarbeitergewinnung ungewohnte Pfade. Mit FMFM sprach er über die Chancen seines neuen Recruitings.
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Dashi Krasnici: „So bekomme ich Top-Azubis!“
14. August 2019
Dashi Krasnicis Salonprinzip ist „Von allem das Beste“. In Sachen Design, Markenpartnerschaft und Fashionanspruch mag das noch leistbar sein. Aber wie kommt der Düsseldorfer Edel-Friseur mit seinem anspruchsvollen Geschäftskonzept die passenden Auszubildenden? Wir haben Dashi Krasnici nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt.
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Friseurin mit Mut zum Erfolg! Karina Herzig startet durch
24. Juli 2019
Wer mit Mitte 40 als Friseurin in die Selbstständigkeit startet, braucht Mut, jede Menge Power und echte Visionen. Karina Herzig hielt all dies parat, als sie 2016 mit ihrem liebevollen Verwöhn-Konzept „Salon Schwetzingen“ durchstartete. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nun gewann die La Biosthétique Salonpartnerin den Marketingpreis 2019 des Marketing Club Rhein-Main.
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Haben Salonangestellte einen Anspruch auf Hitzefrei?
2. Juli 2019
Hitzerekorde in diesen Tagen! Schweißtreibende Temperaturen, die den Kreislauf oftmals an seine Grenzen bringen, bestimmen derzeit den Alltag und erschweren nicht selten die Leistung von Berufstätigen jeden Genres. Das trifft natürlich auch auf viele Friseure zu, zumal diese noch zusätzlich permanent heißer Föhnluft und Hitze ausstrahlenden Stylingeisen ausgesetzt sind. Ob es ein verbindliches Recht auf Hitzefrei gibt und wie es namhafte Salonunternehmer, unsere FMFM-Artists, mit der Hitze halten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
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Frust-Alarm: „Diese Azubi-Generation saugt mich energetisch aus!“
26. Juni 2019
Ausbildung ade!? Gabi Stern schmeißt hin. Sie ist erfolgreiche Friseurunternehmerin und hat als engagierte Chefin in 22 Jahren unzählige Azubis ausgebildet. Jetzt aber hat die Friseurmeisterin aus Asperg, vorsichtig formuliert, die Nase voll! Ihr Entschluss: „Ich bilde vorerst nicht mehr aus. Diese Azubi-Generation saugt einen energetisch aus wie ein Vampir! Ich bin einfach müde, Hunde zum Jagen zu tragen...“. FMFM hat Gabi Stern zu ihrer ernüchternden Bilanz als Ausbilderin der Generation Y befragt.
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Kickoff-Seminar: Selbstbewusst die Friseurausbildung starten!
20. Juni 2019
Damit der Friseurazubi nicht das Gefühl hat, ins kalte Wasser geworfen zu werden und um ihm einen positiven Einstieg in seine Ausbildung zu ermöglichen, bietet das Bundesleistungszentrum Friseurhandwerk in Koblenz jetzt ein einwöchiges Kick-Off Seminar an. Ziel ist es, die Azubis gleich zu Beginn des ersten Lehrjahres fit für den Salonalltag zu machen.
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Grün, grün, grün: Warum Neo-Ökologie beim Friseur boomt wie nie
20. Juni 2019
Sie sind sexy, sie sind ästhetisch, sie sind easy in der Handhabung. Und sie drängen mit aller Macht in die Salons und damit in den Fokus der Verbraucher: Haarkosmetik-Marken und -Serien, die beim Friseur die Ressorts zwischen „Umwelt“, „Nachhaltigkeit“, „Bio“ und „Vegan“ bespielen. Vom Nischendasein und kauzig-schmuddeligen Müsli-Image vergangener Zeiten ist längst keine Spur mehr. Stattdessen präsentieren sich die modernen „Green“-, „Organic“- oder „Frei von...“-Produkte als ultra stylische Pflege- und Stylingpartner im Premium-Lifestyle-Segment. Convenience inklusive. Das ist nicht nur cool, sondern wundert wenig...
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Top oder Flop? Ab 2020 gilt die Azubi-Mindestvergütung
16. Mai 2019
Das Bundeskabinett hat gestern erstmals eine Mindestausbildungsvergütung beschlossen. Ab 2020 sollen Azubis im ersten Lehrjahr 515 Euro monatlich erhalten. Bis 2023 soll dieser Basiswert in drei Stufen auf 620 Euro steigen. Der Beschluss wird im (Friseur-)Handwerk kontrovers diskutiert.
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YouTube Star Daniel Golz motiviert Berufseinsteiger im Friseurhandwerk
25. Februar 2019
Friseurhandwerk? Auf jeden Fall! Aber wie bringe ich die Botschaft an meine Auszubildenden? Gemeinsam mit dem YouTube Star Daniel Golz startet die Friseur-Innung Essen eine Kampagne, die die Begeisterung für den wunderschönen und kreativen Beruf des Friseurs wecken und auch einen frühzeitigen Ausbildungsabbruch vermeiden soll.
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Oliver Schmidt: Spot on! So gelingt die Preiserhöhung!
21. Februar 2019
Ständig steigende Kosten bei gleichbleibenden Dienstleistungspreisen im Salon sind inzwischen für viele Friseurkollegen existenzbedrohend. Oliver Schmidt verrät euch, wie Preiserhöhungen endlich gelingen!
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