Tschüss Urlaub, hallo Quarantäne! Muss der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlen?
Derzeit befinden sich viele Salonangestellte im Sommerurlaub. Nachdem zahlreiche europäische Länder wieder bereist werden dürfen, lassen sich Tausende Arbeitnehmer von Covid-19 nicht mehr abschrecken und steigen in voll besetzte Flugzeuge, um Meer, Sonne und dolce vita zu genießen. Doch wie sieht das eigentlich aus, wenn nach der Rückkehr aus diversen Gründen Quarantäne angesagt ist? Mit oder ohne Erkrankung? Ist der Salonunternehmer als Arbeitgeber dann verpflichtet, während dieser Zeit den Lohn weiterzuzahlen? Wir haben für euch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales nachgefragt.
Schon mal vorab sorry für das Beamten-Deutsch. Wir haben uns aber weitgehend bewusst an den Wortlaut gehalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Manches müsst ihr halt wie wir auch zweimal lesen…
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Wenn aus Azubis Goldengel werden!
Nicht erst seit Corona haben viele Friseurunternehmer beschlossen, nicht mehr auszubilden: Zu teuer, zu viel null Bock-Mentalität, lohnt sich nicht, keine gescheiten Bewerbungen, zu zeitintensiv… Na, prost Mahlzeit! Wenn die Tendenz so bleibt, wird das Nachwuchsproblem in unserer Branche in eine finale Katastrophe münden. Christian Funk, Salonunternehmer aus Lüneburg, ist jedenfalls alles andere als ausbildungsmüde. Erst vergangene Woche führte er 6 Vorstellungsgespräche, schlägt Alarm und erklärt, warum es sich gerade JETZT lohnt, für Nachwuchs zu sorgen.
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Schnelles Geld durch Schwarzarbeit. Bist Du nicht mehr wert?!
Schwarzarbeit gehört zu den leidigsten Themen der Friseurszene. Kaum ein Wort hat mehr Explosionspotenzial, keines wird moralinsaurer gehandelt. Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich kennt alle Gründe für und wider den schnellen Euro nebenbei. In ihrem Kommentar möchte sie einfach nur zum Nachdenken anregen. Ganz ohne Vorwurf, einfach so.
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Maskenmuffel & Co! Was ist eigentlich in so manchen Salonkunden gefahren?
Daniela Wessolowski ist frustriert! Gerade in den letzten Wochen seit dem Reopening stellt die Friseurmeisterin aus Düsseldorf bei einigen Kunden wachsende Respektlosigkeit bis hin zur Aggressivität fest: Termine werden nicht eingehalten, Masken wollen partout nicht getragen werden, die Preiserhöhung wird massiv bemeckert, etc. Und überhaupt: Miese Laune beim Betreten des Salons ist seither einem fröhlichen „Hallo, wie geht`s?“ gewichen. Das kratzt ganz schön an der Psyche der sonst so leidenschaftlichen Hair- und Beauty-Expertin. Sie fordert: Mehr Respekt vor und Anerkennung für den Friseurberuf!
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„Corona war mein Moorbad“ Karina Herzig über schmerzvolles Lernen in der Krise
Niemand kommt unverändert durch die Corona-Zeit. Eine Erfahrung, die auch Friseurunternehmerin Karina Herzig teilt. „Corona war mein Moorbad“, sagt sie heute. Erst kochte es sie brutal ab – und dann konnte sie genesen. Ein ehrliches Resümee.
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Sommerloch vs Corona-Blues? So steuern Friseure erfolgreich dagegen!
Sommerloch oder Corona-Blues? Nach dem Friseurkunden-Schleudergang im Mai und Juni wird es in vielen Salons ruhiger. Der Re-Start-Trubel scheint einer neuen Normalität gewichen. Aber auch die hat reichlich Stress-Potenzial: Weniger Buchungen erhöhen beim einen oder anderen Friseurunternehmer bereits den Ruhepuls. Denn ein – eigentlich „normales“ – Sommerloch kann sich nach dem Lockdown keiner so wirklich leisten. Wir haben bei FMFM-Artists nachfragt: Wie sieht’s aus in euren Terminkalendern? Und noch wichtiger: Was unternehmt ihr, damit eure Kunden den Sommer in euren Salons statt nur am Strand genießen? Hier ihre Strategien.
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Besser geht’s kaum – Villa Baumgarten setzt unglaubliche Maßstäbe
Augen zu und träumen... Es gibt sie tatsächlich, die Salons, die sprachlos machen. Denen es in Sachen Design und Konzept an nichts, aber auch gar nichts zu fehlen scheint. Der Dresdener La Biosthétique Flagship Store „Villa Baumgarten“ ist so ein Fall. In historischem Ambiente stehen hier die Zeichen auf Verwöhnen.
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„Ich bin Corona total dankbar!“ Denise Bredtmann feiert neue Ordnung im Salon
Wenn Corona zuerst die Sicht vernebelt – und dann für neue Klarheit sorgt: Friseurunternehmerin Denise Bredtmann hat sich aus der Zwangsjacke Corona mit reichlich Kreativität ein Lieblingsteil geschneidert. Statt wie früher den Tag mit „Wo ist denn eigentlich...?“ zu starten, rollt sie jetzt erst mal ihre Umhänge nach dem Marie-Kondo-Prinzip. Herrlich – Geschichten, die das Leben schreibt.
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MwSt. runter, Preise auch? NÖ! So erklären es Friseure ihren Kunden
Ab 1.7.2020 gelten auch für Friseure 16 % statt 19 % Mehrwertsteuer. Zumindest für magere 6 Monate. Während die einen medienwirksam Preisnachlässe von rund 3 Prozent kommunizieren, ist für andere Friseurunternehmer sonnenklar: Meine (Dienstleistungs-)Preise bleiben gleich! Die Frage ist nur: Wie sag ich’s meinen Kunden? Hier einige schlagkräftige Argumente von FMFM-Artists.
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„Dafür bin ich Corona dankbar!“ Melanie Richter über neue Entspanntheit im Salon
Wenn mit und nach Corona nichts mehr ist, wie es mal war, ist vielleicht nicht alles Neue Mist! Manchmal fallen Dinge auch an ihren Platz und es entstehen spannende neue (Business-)Möglichkeiten. Wie bei Friseurunternehmerin Melanie Richter aus Nürnberg.
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